Haben die Kinder noch Lust zum Essen, wenn sie schon auf die Spielsachen warten oder sollte man erst die Bescherung machen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bei Kindern hat es sich bewährt, erst zu bescheren und dann zu essen. Dann können die Kinder, die meist kein großes "Sitzfleisch" bei ausführlichem festlichen Essen haben, schon mit ihren Weihnachtsgeschenken spielen.

Unbedingt erst Bescherung, dann erst essen. Dann ist der große Erwartungsdruck bei den Kindern raus.

erst essen und dann bescherung,denn sonst beschäftigt man sichnur noch mit den geschenken.. ist verärgert über welche,die man so garnich haben wollte oder so was! Dann sitzt man gemütlich am tisch, kann reden,spaß habe,usw. Und dann später die bescherung. Dazu kann man dann einen wein geniessen.. Das reicht doch! LG

Als Kind hat mich das gemeinsame Abendessen vor der Bescherung überhaupt nicht interessiert!
Bitte erst essen und dann beschweren!
bitmap am 24. Dezember 2007 14:51 Wer sich übers Essen beschwert, hat dann die Bescherung von alleine. ;-)
Bei uns ist immer vor dem Essen, so eine Stunde vorher, und dann müssen alle ihre Geschenke weglegen und mindestens eine Viertelstunde am Tisch bleiben.

Erst Bescheren,dann Beschweren,essen kann man zwischendurch,die Reihenfolge sollte schon etwas eingehalten werden.Alternativ kann man natürlich das ganze altersmäßig etwas trennen,z.B. erst Erwachsenenbeschwerung und danach die Kinder.
Umgotteswillen! Das geht ja wohl garnicht! Wenn dann eine Bescherung für alle, oder die Kinder zuerst.
Wolfi0410 am 24. Dezember 2007 15:47 Hast Du Kinder oder meinst du das andersrum. Man kann doch nicht an Erwachsene Geschenke verteilen und die Kinder solange zappeln lassen, das geht schon garnicht.
medicangel am 24. Dezember 2007 16:07 Bei der Bescherung kann man die Kinder vorziehen...Bei der Beschwerung spielt die Reihenfolge keine Rolle...lach
Da unsere zwei Jüngsten noch klein sind, machen wir erst Bescherung und danach wird gegessen. Dann haben die beiden Kleinen mehr vom Hl. Abend. deshalb findet unsere Bescherung auch relativ früh.
Wolfi0410 am 24. Dezember 2007 15:48 Genau, so haben wir das auch gemacht als unsere Kinder noch klein waren und es war immer sehr harmonisch und stressfrei. DH
Wir essen zu erst. So hält die Vorfreude länger an. Wenn er vorher Geschenke auspackt, würde er nichts mehr essen und zu schnell sagen:Ich bin satt!!...und so kann ich sagen, wir gehen erst nach Geschenke gucken, wenn du etwas gegessen hast. Das wird er schon aushalten. Allen ein frohes Fest!!
medicangel am 24. Dezember 2007 15:09 sag mal Kirsten,bist du aus Bottrop?
Ne, warum?
Die Bescherung ist bei uns schon deshalb immer vor dem Essen, weil sie spätestens gegen 17.00 Uhr stattfindet - so früh essen wir nie zu abend.
Bei usn wird bis NACH DEM Essen gewartet. Das ist Tradition und wird immer so bleiben! Allerdings machen kleine Kidner einen Mittagsschlaf! Auch wenn sie eigentlich keinen mehr machen! Am 24. wird ein Schläfchen gehalten!!! Sonst kann man ja kein Weihnachten feiern! unser ist 4 jahre alt und hat zwar erst protestiert aber ist dann doch eingschlafen! Wir haben um 18 Uhr gegessen und um 19 Uhr war dann die Bescherung! Aber auch nicht das in vielen Familien verbreitete "GESCHENKE WILD AUFREISSEN!!!!!" sondern es werden nach und nach die Geschenke unterm Baum hervorgeholt und dann ist derjeneige dran ein Geschenk zu öffnen dem das Geschenk gehört! ALLE müssen dann warten und zuschauen was derjenige da auspackt! Klar dürfen die Kinder ihre Hauptgeschenke (uneingepackt) SOFORT anschauen aber dieses wilde durcheinander wenn ALLE gleichzeitig ihre Geschenke aufreissen finde ich echt total daneben!!! Habe ich leider shcon von mehreren gehört dass sie es so machen! Ja und dann später gab es dann noch unseren Nachtisch! Ganz gemütlich im Wohnzimmer! So wie jedes Jahr!
Hoffe ihr hattet eine schöne Weihnacht!