Diese Fädelei ist mir total lästig. Ist eine Mundspülung ähnlich effektiv oder muß man da einfach durch?

Mundspülungen werden höher gelobt, als sie tatsächlich effektiv sind. Sie ersetzen Zahnseide auf keinen Fall, da sie nicht in der Lage sind, die Zwischenräume zu reinigen.
Ergo: da musste wohl durch :)

Mir hat eine Mundspülung die Zähne ruiniert, sodass ich sie jetzt noch pingeliger pflegen muss als sonst schon. Hab wahrscheinlich die falsche benutzt.^^ Der Dreck in den Zahnzwischenräumen kann nicht so einfach weggespült werden, dazu benötigst du doch Sachen wie Zahnseide. Plaque und Essensreste setzen sich am Zahnschmelz fest.

Nein, aber es gibt auch schöne kleine Bürsten für die Zwischen räume

Da mußte durch. Ich kombiniere immer zwischen Zahnseide, bürsten, Munddusche und Spülen. Ist ein bisschen aufwändig, aber man müffelt nicht und hat ein tolles Sauberkeitsgefühl im Mund. Ausserdem schont es den Geldbeutel. Zahnersatz kann verdammt teuer werden!!!!!!!!

''Ist eine Mundspülung ähnlich effektiv ...?''
Nein, ist sie nicht.

Mundspülung ja und Fädeln auch..sonst wirst du später mal auf den felgen kauen,:-))
du wirst nicht drumherum kommen. mundspülung entfernt nunmal keine speisereste, belag o.ä.

Fakt ist das Mundspülungen nur der Industrie zu gute kommen. Du solltest zwischen Zahnseide und Interdentalbürstchen varieren. Denn eins steht lt. Gesetzgeber fest wenn Du es nicht machst heisst das Gesetz auf parodonatgeschwächte Zähne darf man keinen festsitzenden Zahnersatz machen sondern nur Prothesen. Bedeutet für Dich mache PZR ( Professionelle Zahnreinigung ) beim Zahnarzt und zu Hause Interdentalbürstchen und Zahnseide dann hast Du a. kein Problem mit der Karies im Zwischenraum und b. kein Knochenabbau durch Konkremente. Schönen Tag noch. Stehe gerne für Fragen zur Verfügung.