Frage von JamesMeyergg, 45

Ersetzt meine Versicherung mein Handy?

Mein 'Handy wurde mir vor einigen Tagen aus der Hand gerissen und der Dieb ist damit weggelaufen. Er kam von hinten, überraschte mich also.

Aber ich habe bei der Allianz eine Versicherung unterzeichnet (ca. 200€). Nun steh in den AGBs dass die Allianz bei Raub und Diebstahl zwar ersetzt, jedoch bei Diebstahl nur, sofern das Gerät in persönlichem Gewahrsam sicher mitgeführt wurde. Was heißt das jetzt genau?

Antwort
von xmoepx, 33

Das sollte schon passen. Da geht es eher darum, dass du es in deinem Rucksack in der Bahn unbeaufsichtigt liegen lässt.

Es wäre schon ziemlich unrealistisch zu verlangen, dass du das Handy nie in der Hand hast ;)

Antwort
von djkskeb139, 24

Ich bin der selben Meinung wie xmoepx :P

Antwort
von NochWasFrei, 23

Meld halt den Schaden und schau was passiert. Ich denke nicht, dass das reguliert wird. Raub liegt nicht vor und "in der Hand gehalten" wird wohl nicht sicher genug sein.


Kommentar von JamesMeyergg ,

Ja, aber ein Handy ist da damit man dieses benutzen kann. 

Kommentar von NochWasFrei ,

Und? Natürlich darfst du es benutzen. Du musst dann halt damit leben, dass es nicht in ausnahmslos jeder Situation versichert ist.

Kommentar von JamesMeyergg ,

Ich denke ich dass damit gemeint ist, dass man es halt sicher mit hat und nicht irgendwie auf seinem Schoss lässt...

Weil ich hatte es sicher in der Hand und im Blickwinkel und um es mir zu stehlen musste er das aus meiner Hand greifen und ziehen. 

Also hab ich alles getan was in meiner Kraft war um es sicher zu benutzten.  

Kommentar von NochWasFrei ,

Na wenn du der Meinung bist, dann melde halt wie gesagt einfach den Schaden und schau was passiert. Was schlimmeres als eine Ablehnung kann ja nicht passieren.

Der Vorgang ist ein klassischer "einfacher Diebstahl". Und der ist bei dir halt nur unter gewissen Voraussetzungen versichert. Die wissen schon, warum die das in die Bedingungen schreiben...

Kommentar von JamesMeyergg ,

oh das wäre mehr als schlimm

800€ für ein iphone......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten