Eine Freundin besteht immer darauf, dass wir am Ende eines Geschäftsessens ein Stück Käse essen, weil das die Zahnbürste vorübergehend ersetzen könnte. Stimmt das oder ist es eine Legende?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ersetzen nicht aber Unterstützen. Käse neutralisiert Säuren die wiederum den Zahnschmelz angreifen...Also wenn nicht Zähneputzen geht, aber Käse essen, ist es eine Alternative...
fabienne1997 am 13. März 2008 21:31 Käse gilt als wertvoller Kalziumlieferant und wirkt positiv auf den Knochenaufbau und die Knochenstabilität.
Käse ist wirksam zur Vorbeugung von Karies. Der hohe Kaseingehalt in Verbindung mit den Mineralstoffen Kalzium und Phosphat führt zur Remineralisierung des Zahnschmelzes und verhindert so die Kariesentstehung.
Käse hemmt die Magenentleerung und bewirkt so ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl. Gleichzeitig regt Käse die Fettverdauung an.
Die Entwicklung von Karies hängt von der Dauer und Intensität der Säureeinwirkung ab. Durch das aktive Kauen vor allem bei Hartkäse, Schnittkäse und halbfestem Schnittkäse werden die Speichelbildung und der Speichelfluss in kurzer Zeit erhöht. Dadurch werden die im Mundraum gebildeten Säuren verdünnt und weggespült. Sie können nicht mehr auf den Zahnschmelz einwirken und ihn zerstören.
Das im Käse enthaltene Eiweiss Kasein verbindet sich bereits im Mund mit den Mineralstoffen Kalzium und Phosphat und sorgt für eine Remineralisierung des Zahn-schmelzes. Die Mineralstoffe des Zahnschmelzes können genauso schnell wieder ersetzt werden, wie sie durch die Säureeinwirkung herausgelöst wurden.
Darüber hinaus hemmen auch einige beim Reifungsprozess des Käses eingesetzte Bakterienkulturen, wie Penicillium roqueforti in Blauschimmelkäse, das Wachstum anderer Keime. Werden diese Reifungsbakterien beim Käseverzehr aufgenommen, kommt es im Mund zu einer Verringerung der kariesfördernden Bakterien.
Insgesamt haben sich Käsesorten mit einem hohen Kaseingehalt bei gleichzeitig niedrigem Milchsäuregehalt am wirksamsten in der Kariesprophylaxe erwiesen. Der Vergleich von 21 Käsesorten zeigte, dass u. a. die Sorten Brie, Edamer, Harzer, Limburger und Tilsiter am stärksten karieshemmend wirkten.
"Käse schliesst den Magen". Diese Weisheit wird von Plinius, einem römischen Schriftsteller aus dem ersten Jahrhundert nach Christus, überliefert. Man vermutet, dass durch den abschliessenden Verzehr von Käse am Ende einer Mahlzeit der Magenpförtner geschlossen bleibt, und so die Magenentleerung verzögert wird. Während des Reifungsprozesses wird ein Teil des Fettes im Käse durch Bakterien- und Schimmelpilzenzyme zu freien Fettsäuren abgebaut. Gelangen diese nach der Magenpassage in den Dünndarm, lösen sie dort die baldige Ausschüttung von hormonähnlichen Stoffen der Darmschleimhaut aus. Im Verlauf der Dünndarmpassage wird das Käsefett zu Fettsäuren abgebaut. Diese bewirken eine anhaltende Freisetzung der hormonähnlichen Substanzen. Einer dieser Stoffe, Enterogastron, hemmt die Magenperistaltik und schliesst den Magenpförtner: Die Magenentleerung wird so verzögert. Rezeptoren im Magen registrieren die Magenfüllung und melden dies weiter an das Gehirn. Es stellt sich ein Sättigungsgefühl ein. Gleichzeitig regt ein anderer Stoff aus der Darmschleimhaut, Cholecystokinin, die Ausschüttung von Gallensäuren an, so dass die Fettverdauung aktiviert wird. Neben den Fettsäuren in Käse haben in wissenschaftlichen Versuchen auch zwei Aminosäuren, Phenylalanin und Tryptophan, die in Käse reichlich enthalten sind, zu einem andauernden Sättigungsgefühl geführt.
Quelle: CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH
was davon hab ich ja noch nie gehört! klingt irgendwie komisch!
Wenn man keine Möglichkeit zum Zähneputzen hat, ist Käse eine super Alternative, weil es durch das Kalzium den Zahnschmelz gegen Säuren schützt.

Also - als Essensabschluss ist Käse recht schmackhaft und die Säurereduktion findet auch statt. Aber das Putzen ersetzt er nicht.
Aber gerade nach einem guten Essen würde ICH sowieso meine Zähne nicht putzen wollen, damit verderbe ich mir ja den guten Nachgeschmack des Essens mit diesem angeminzten Zahnpastenzeugs... :-(

Ich habe das auch noch nie gehört und glaube es auch nicht. Also ist wohl weiterhin Zähneputzen angesagt.
Man sagt,Käse verschließt den Magen,deshalb isst man ihn nach einer Mahlzeit.Das es das Zähne putzen ersetzen soll habe ich noch nie gehört.

Lieber einen zuckerfreien Kaugummi. Oder noch besser eine Zahnbürste.

Käse ersetzt NIE das Zähneputzen,sondern bindet nur die Säure in Mund und Magen!

Frag mal Deinen Zahnarzt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Käse nach dem Essen "schließt" den Magen! Ich frage mich, wie ein Stück Limburger oder Romadur eine Zahnbürste ersetzen kann???
wuschel55 am 13. März 2008 21:43 Ich glaube aber nicht, dass gerade diese Käsesorten gemeint sind - LOL!!!

Esse einen Apfel, der ersetzt das Zähne putzen...
Das mit dem Apfel ist auch nicht mehr up to date,wegen dem Fruchtzucker den der Apfel enthält.
Das mit dem Apfel stimmt..........aber nur mit Schale und Kern
Ein Apfel nach dem Essen kann zwar oberflächliche Beläge von den Zähnen entfernen, aber das Zähneputzen ersetzt er nicht. Zahnfleischsaum und -zwischenräume erreicht er nicht.

Nein. Käse kann das Zähneputzen nicht ersetzen.Es kommt darauf an, welcher Käse es ist - dann verstärkt er vielleicht den Mundgeruch
wuschel55 am 13. März 2008 21:45 Harzer Roller hilft ganz gewiss bei deiner These! LOL!

dann ist der Käse aus der Kühltheke aus der Tube bestimmt zum Zähneputzen, hab mich schon gewundert was Käse in der Tube macht...

Die Zahnbürste und Paste ersetzt die Käse nicht obgleich Käse Kalzium enthält.

da solltest du lieber einen apfel essen! heißt ja auch das käse den magen schließt,stimmt auch nicht!
sicherlich etwas off-topic, aber: ich würde honig statt käse nehmen, der hat ein wesentlich höheres antiseptisches pontential!
wieso? Sieht doch bestimmt lecker aus mit den Käseresten zwischen den Zähnen ;-)
iiihhh :-)