Ich habe endlich auch eine elektrische Zahnbürste und die funktioniert prima. Das muss doch auch als Zahnfleischpflege reichen, oder?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Wenn Du mit den zusätzlichen Aufsätzen gut in die Zahnzwischenräume kommst, brauchst Du keine Zahnseide mehr. Meistens sind die Zwischenräume aber so eng, dass eine Reinigung damit weiterhin notwendig ist. Auf Munddusche kannst Du meiner Meinung nach verzichten.

Die Zahnseide ist für den Bereich zwischen den Zähnen und insbesondere über Kronen im Zahnfleisch. Da kommen Bürsten mit Motor (elektrisch) oder ohne (Hand) nicht hin. Sundin's empfehlung Zahnseide weiterhin zu verwenden stimme ich zu.
Die Kombination aus elektrischer Zahnbürste mit einer Speichelfluss fördernden Zahnpasta (z.B. Parodontax oder Sole Zahncreme) und Zahnseide ist m.E. optimal und macht die Munddusche überflüßig.

Nein, natürlich nicht! Zahnseide sollte man immer noch verwenden. Bei den Mundduschen sagte mir mein Arzt, dass die Verwendung sowieso umstritten ist. Leider kann ich Dir zu meinem letzten Satz keine extern Quelle nennen.
Weil meine Zahndusche defekt war,hatte ich mir eine elektrische Zahnbürste gekauft,aber nach einigen Monaten bekam ich wieder Zahnfleischbluten.Gieng wieder auf Zahndusche zurück.Putze jetzt mit normaler Zahnbürste und nehme anschliessend Zahndusche und brauche nicht einmal mehr Zahnseide,da die Zwischenräume total ausgespühlt werden.Zahnfleischbluten ist auch wieder verschwunden.Also ich schwöre auf Zahndusche.
Ich selbst bin absoluter Laie, aber Zahnärzte empfehlen immer, mindestens elektrische Zahnbürste UND Zahnseide zu benutzen, alles andere ist wohl "optional".