Hallo,
in letzer Zeit fällt mir das sehen irgendwie schwerer. Mein Auge schmerzt nicht, ist auch nicht rot oder juckt oder sonst irgendwas. Nur fällt mir auf, dass ich beim Lesen oder TV/PC öfters zwinkern muss, weil sonst alles ein wenig verschwimmt, manchmal ist auch ganz kurz ein bunter punkt da, ist aber sofort wider weg, ansonsten sehe ich aber alles scharf, nur strengt alles an!
Was könnte die Ursache sein? Bessert es sich vielleicht, wenn ich meinen extremen PC/TV-Konsum am Tag einschränke oder brauche ich sogar eine Brille?
Bevor´s jetzt kommt: ein termin bei meinem Augenartz ist für Montag schon vereinbart, ich möchte nur mal im Vornherein ein wenig rumfragen!
Gruß
Es kann doch sein, daß deine Sehstärke etwas nachgelassen hat, und daß du beim Fernsehen oder am Computer deine Augen zusätzlich überanstrengst. Montag wirst du mehr wissen. Gehe einfach mehr an die frische Luft. Das Sehen in die Ferne bringt manchmal etwas Beruhigung.

Ich arbeite mit Sehbehinderten Menschn. stimmt, Termin beim Augenarzt ist unerlässlich. Aber Antworten werden Dich eher beunruhigen, aber Du willst ja rumhorchen, also bitte: Wenn Deine Sehen "verschwimmt" kann es einfach mal ein Visusverlust sein, dann isses mit ner Brille locker ausgeglichen. Je älter man wird, desto eher wird der Visus schlechter, is halt mal so. Da Du PC und TV ansprichst: Natürlich können die Augen überbeansprucht sein. Ich habe einige Klienten, bei denen das Sehen durch die häufige Bildschirmarbeit im Beruf nachweislich schlechter geworden ist. Frag ggfs beim Optiker nach speziellen PC-Brillen, die sind neu auf dem Markt und sind so eingeschliffen, dass man sowohl den kurzen Abstand zum Bildschirm als auch im Raum gut sehen kann. Abgesehen davon prüfe den PC auf seinen Kontrast und Schärfeneinstellung. Da Du was von "Punkten sehen" erzählst: Da könnte ein Problem an der Netzhaut vorliegen, weil an der Stelle dann das gesehene Bild nicht mehr "ins Hirn weitergeleitet" werden kann. Erzähle das unbedingt Deinem Augenarzt, das kann einwichtiger Hinweis sein! Viele meiner Klienten, die Netzhautablösung oder grauen Star haben, berichten von solchen Punkten oder "Fliegen", die sie sehen. Ich wünsch Dir viel Glück, dass es nichts schlimmes ist, sondern "Nur" ein normaler Sehschärfenverlust! Liebe Grüße

Eigentlich kennst Du die Ursache.Überanstrengung?Alter?.lol.Ich wünsch Dir für Montag viel Glück.LG
22 =)
Was der Grund ist, ist schwer per Ferndiagnose zu sagen. Auf jeden Fall solltest du zur Kontrolle einen Augenarzt aufsuchen! Evtl. hast du eine beginnende Kurzsichtigkeit oder die Augen wirklich nur überanstrengt - die Symptome können vielerlei Ursachen haben!

Würde Dir unbedingt empfehlen zum Augenartzt zu gehen. Da werden Sie geholfen.

Es könnte auch daran liegen, dass du ein "Trockenes Auge" hast, das bedeutet, dass zu wenig Tränenflüssigkeit dein Auge befeuchtet, kommt wenn man sich viel in Räumen mit trockener Heizungsluft usw. aufhält oder wenn man viel vor dem PC sitzt usw. Da gibt es Augentropfen in der Apotheke, kann man frei kaufen ohne Rezept (zahlt die Kasse sowieso nicht)probier´s mal. Ansonsten viel Glück am Montag!
Entwarnung: nach meinem Termin heute Vormittag stellte sich heraus, dass ich mein Auge nur überlastet habe! Wenn ich meinen Computer/TV-Konsum einschränke und mehr an der frischen Luft bin, wirds mir schnell besser gehen. Zudem bekam ich noch Augentropfen, weil ich mich oft lange in trockenen Räumen aufhalte. Aber das ist alles nicht schlimm, es ist weder ein Netzhautriss noch eine Ablösung oder sonstiges schlimmes! Ich bin erleichtert!
Gruß