Frage von lachaly, 31

Erschöpfung "burn out " depressionen,wie Los bekommen?

Hallo

Ich leide seit August an Erschöpfung und teils an Depressionen... Ich bekomme es irgendwie nicht in Griff Ich fühle mich immer fertig bekomme nur zu 50 prozent mein tag hin. Bin immer irgendwie benommen im kopf stehe neben mir, Unruhe ,Anspannung, und habe seit der erschöpfung eine Angststörung entwickelt weil mich die ganzen symtome verrückt machen. Bin antriebslos ,freudelos fühle mich leer, von vielen Abgekapselt ..

Nehme jetzt Johanniskraut ( laiv 900) ein weil die ärzte sagen man kommt da schon ein wenig raus mit... Bin den ganzen tag am grübeln über meine symtome und das macht mir angst .. Wie komm ich da langsam wieder raus, möchte wieder spass am leben haben ohne ständig an die erschöpfung zu denken

Lg

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo lachaly,

Schau mal bitte hier:
Depression burn-out

Antwort
von Myriam86, 5

Einen
    Ausweg bei „Burn-Out“ könnte die Stiftung Auswege aufzeigen.
    Sie setzt insbesondere auf unkonventionelle Medizin. Jahr für Jahr
    veranstaltet sie 3-4 Therapiecamps, jedesmal ärztlich
    beaufsichtigt. Mit
    einem verdammt extremen Burn-out war eine gute Freundin von mir dort
    – seither geht es ihr bestens. Vorher) hatte ihr ein halbes Jahr
    30 Sitzungen Psychotherapie nix gebracht. Und Antidepressiva waren
    ihr zu heikel. Weit
    über 90 Prozent aller Campteilnehmer mit Burn-out, chronischer
    Erschöpfung oder Depression verlassen das Camp am Ende vollkommen
    symptomfrei und befreiter. In
    der ersten Junihälfte 2016 findet wieder eins statt, also schon
    recht bald. Erkundigt euch mal! (www.stiftung-auswege.de)

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 18

vorneweg: burn out ist der englische begriff für eine erschöpfungsdepression.

das was du beschreibst klingt nach klassischen symptomen einer depression. abschliessend beurteilen kann dies jedoch nur eine fachperson. johanneskraut ansich ist das leichteste antidepressiva das es gibt. ab einer gewissen stärke der beschwerden hilft johanneskraut nicht mehr weiter. medikamente sind allerings keine glückspillen und mit teilweise starken nebenwirkungen verbunden. sie sind ab einer gewissen schwere der symptome einfach das kleinere übel. auf der internetseite von deprohelp.com kannst du dir einen guten überblick über die medikamente verschaffen.

übrigens: über 50% der depressiven patienten leiden gleichzeitig an einer angststörung. das mit dem apgekapselt sein nennt man depersonalisation und derealisation. ein klassisches symptom einer depression und/oder einer angststörung.

was du brauchst (allenfalls neben den medikamenten) ist eine auszeit und eine therapie. wenn du dir keine auszeit nimmst werden die beschwerden immer stärker, da die ursache derer nicht bekämpft wird. doch dies ist nur meine persönliche meinung. ich litt über 4 jahre an depressionen, weil ich es damals nicht fertig brachte eine auszeit zu nehmen. der grösste fehler meines lebens... muss aber nicht heissen, dass es bei dir gleich ist.

viel kraft.....

Antwort
von CiaraLucia, 25

Therapeutische Hilfe wäre da auf jeden fall nicht schlecht, aber da du ja selber was ändern willst und es nicht so einfach ist schnell einen Termin beim Therapeuten zu bekommen ist mein Tipp an dich: Finde Sachen/ Hobbies die dich erfreuen/erfreut haben. Versuche dich immer zu erholen, plane dafür genug Zeit ein, so gut es geht. Reise irgendwohin und guck dir das Leben weiter weg an, entdecke etwas. Mach das was du noch nie gemacht hast. Und bitte deine Freunde oder Familie um Rat und Unterstützung. Das Sprechen mit anderen Leuten hilft auch schon sehr weiter. 

Antwort
von Lichtpflicht, 26

Woher weißt du, dass du einen Burnout, eine Angststörung oder eine Depression hast, hast du die Diagnose eines Arztes? Hast du ausschließen lassen, dass körperliche Ursachen der Grund sind (Klassiker Schilddrüse, Hormonstörung, Vitaminmangel etc.)?

Normalerweise erhält man nach Diagnose eine Überweisung zum Neurologen und oder einem Psychotherapeuten. Dort wird entschieden, ob Antidepressiva notwendig sind und eine Therapie (Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Psychoanalyse...) wird begonnen. DAS hilft dann.

Johanniskraut wirkt tatsächlich nachweislich bei leichten Depressionen, wenn man es lange Zeit in hoher Dosierung regelmäßig nimmt. Es hilft jedoch nicht bei mittelschweren oder schweren Depressionen oder einer Angststörung.

Geh nochmal zum Arzt!

Ansonsten kannst du nur versuchen, die Ursachen zu ergründen und sie zu beseitigen, gute Fachbücher helfen auch dabei und sind wenigstens ein Anfang, sich damit zu beschäftigen.

Kommentar von lachaly ,

Ich habe im Juli viele blutuntersuchung gehabt. Weil ich ständig mit der psyche hatte und nicht wahr haben wollte das alles OK ist..  August war dann das aus. 

Erschöpfung sagten die ärzte, mein therapeut sagte ich habe eine leichte form von depressionen weil erschöpfung und depressionen gehen hand in hand..  

Kommentar von Lichtpflicht ,

Nun, dann machst du doch bisher alles richtig, gehst in die Therapie und nimmst Johanniskraut gegen leichte Depressionen.

Was man sonst dagegen tun kann, das sollte eigentlich dein Therapeut dir sagen können.

Wie gesagt, es lohnt sich, sich gute Fachbücher und/oder Arbeitsbücher dazu zu kaufen und sich selbst zu informieren. Auch Selbsthilfegruppen gibt es in jeder größeren Stadt. Es ist recht schwierig, sehr ausführliche Antworten zu dieser doch sehr komplexen Frage hier zu bekommen, da die Zeilen schwer ausreichen.

Eines der besten Bücher, die es dazu gibt, ist etwa das folgende: http://www.amazon.de/Feeling-Good-Depressionen-Selbstachtung-Medikamente/dp/3873...

Antwort
von FlorianBln96, 31

Einem Psychologen vorstellen und sich behandeln lassen.

Kommentar von lachaly ,

Ich bin schon in behandlung aber trotzdem würde ich mich gerne austauschen die auch erfahrung damit gemacht haben 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten