1

Erschöpfung

Frage von pacole1 pacole1

Bin total erschöpft, da ich zur Zeit eine mindestens 75 Stundenwoche habe und durch Krankheitsausfälle auch keine Reduzierung möglich ist. Obwohl ich "hundemüde" bin, kann ich aber nach Geschäftsschluß auch nicht gleich schlafen. Gibt es irgendetwas, was mir helfen könnte, schnell neue Energie zu tanken?Bin nach 14 Stunden im Geschäft als so fertig, das mir einfach so die Tränen runterlaufen. Ich kann das dann gar nicht Stoppen! Möchte unbedingt etwas fitter werden, habe aber keine Ahnung, wo ich die notwendige Energie herholen soll.Also, bin dankbar um alle ernsthaften Tips.Und, bitte, bitte, keine seltsamen Spaßantworten.Obwohl ich eine gute Portion Humor habe, bin ich heute zu k..o.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Angel84 Angel84

Meinst du etz nicht ernsthaft, oder...??? Deine Aufgabe sehe ich darin, an deiner Arbeitssituation etwas zu verändern. Alles Andere ist Quatsch und an der Realität vorbei...

Kommentar von pacole1 pacole1pacole1

Ich versuche, etwas zu verändern. Es ist aber sehr schwer, in der Gastronomie zuverlässige Mitarbeiter zu finden. Erschwerend kommt hinzu, daß unser Betrieb außerhalb liegt und man ohne Auto keine Chance hat, dort hinzukommen.( Ausflugslokal)

Kommentar von Angel84 Angel84Angel84

Kann dich gut verstehen. Mein Sohn lernt Koch und ich weiß so ungefähr, wie es da zugeht. Dennoch! Stell dir bitte selbst die Fragen: ist es das, was ich leben will? wie lange hält mein Körper dies durch? und wenn ich nicht auf meinen Körper höre, der jetzt schon um Hilfe schreit, wie geht es dann weiter, wenn ich ganz ausfalle?...... wie würdest du entscheiden, wenn du wüsstest, du hast nur noch drei Monate zu leben...???

• 4
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Als ich mich vor einiger Zeit zwischen Karriere und Gesundheit entschieden musste, wählte ich die Gesundheit.

Es gibt nach meiner Meinung im Moment nur eins für dich zu erledigen: sorge für Entlastung - deligieren ist die erste und wichtigste Fähigkeit für Menschen, die große berufliche Verantwortung tragen.

Denke intensiv darüber nach, wie du deine Schultern entlasten kannst.

Kommentar von SilviaChristina SilviaChristinaSilviaChristina

Diesem Kommentar kann man nur zustimmen. Auch wenn es schwer fällt, Arbeit zu delegieren. Es muss aber sein.

• 4
    Antwort von pegolina pegolina

So wie du das schilderst, hört es sich schon nach einem Burn out Syndrom an. Das ist gefährlich. Du solltest sofort zu einem Arzt gehen, bevor du endgültig zusammen klappst. Da helfen auch keine Hausmittel.

• 3
    Antwort von Lissa Lissa

Wenn du nicht mit einem Burnout zusammenbrechen willst, lass dir helfen: http://www.hilfe-bei-burnout.de/nano.cms/Messung/-BurnoutTest/

Bin kurz auf der page gewesen.Werde mich wohl später oder morgen damit auseinandersetzen.Im Moment ist mein Gehirn nicht in der Lage dazu.Danke für Deine Bemühung.LG pacole1

• 1
    Antwort von Sukadev Sukadev

Wenn irgendmöglich mache in der Mittagspause oder am Nachmittag eine Tiefenentspannung oder Nickerchen. Oder wenn du nach Hause kommst. Das kann gut regenerieren. Natürlich solltest du schauen, dass du auf die Dauer wieder zu für dich gesunde Arbeitszeiten übergehen kannst. Hier findest du verschiedene kostenlose Tiefenentspannungsanleitungen, die für die Mittagspause/Nachmittagspause oder abends geeignet sind: http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/category/podcast/entspannungsanleitung/ Probiere es aus: Jeder spricht auf eine andere Entspannungstechnik an.

DH und danke LG pacole1

• 1
    Antwort von superkorrekt superkorrekt

ich war lange im ausland,,,und da gibt es des öfteren ein bett im hinterraum.das heisst ich würde versuchen den verlorenen schlaf tagsüber aufzuholen.auch nur entspannen kann da helfen,du musst nich schlafen.und eine aushilfe für die lauen std.zu finden wird nicht so schwer sein.

• 1
    Antwort von jotde01 jotde01

da hat wohl jeder sein eigenes "Rezept". Bei mir geht es mit halbstündigem warm-kalten Duschen zwischendurch und danach ein fricher Tee...so halte ich die Zeit von morgens bis Nachts durch (so wie jetzt um kurz nach halb eins).

• 1
    Antwort von xxmajorxx xxmajorxx

versuche mal ein bier zu trinken wenn du auf dem sofa sitz oder ein glas wein

• 1
    Antwort von Gurletzky Gurletzky

Verdammt es gab doch da mal so Instruktionen zum "Erholender-Schlafen" gibt glaub ich so techniken weiss aber nicht genau bescheid darüber. So sei der schlaf erholsamer.

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

Wie siehts denn in der Freizeit aus? Hast du da auch noch Verpflichtungen oder könntest du Haushalt stehen lassen und z.B. einfach mal raus in den Wald spazieren gehen?

Wüßte zur Zeit nicht, wann ich das machen sollte.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Na z.B. statt am PC zu sitzen(?)

Ich weiß ja auch nicht in was für ner Gegend du wohnst.

• 1
    Antwort von jonny95 jonny95

Das könnte unter anderem an Eisenmangel liegen.

Kann das der Arzt testen? Würde dann doch mal beim Arzt vorbeischauen. Danke LG pacole1

Kommentar von jonny95 jonny95jonny95

Ja, der kann dir Blut abnehmen und dann testen lassen. Dann sagt er dir bescheid. Eisenmangel ist häufig der Fall bei Stress, Lustlosigkeit, wenn man nicht abschalten kann usw.

Er kann dir dann Eisentabletten verschreiben! Lohnt sich auf jeden Fall... Hab das auch schon hinter mit, es hat gut geholfen!!!

Kommentar von jonny95 jonny95jonny95

Meine natürlich "...hinter mir..."

Mach ich gleich morgen.Danke

• 1
    Antwort von gertrude2 gertrude2

was würde dich denn entspannen? ein bad? im bett lesen? evtl yoga? du musst einfach nur das finden, was dich beruhigt und in den freien stunden auf andere gedanken bringt.

Leider kann ich im Moment gar nichts von alledem.Irgendwie kann ich einfach nicht abschalten.Aber danke für Deine Antwort LG pacole1

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.