Ersatzzustellung durch Einlegen in den Briefkasten durch den Gerichtsvollzieher rechtskräftig?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Mach Dir keine Sorgen.

Das ist eine rechtskräftige Zustellung, ebenso wie z.B. eine Hinterlegung auf einem Postamt, die dann nicht abgeholt wird.

Ob der Empfänger das Schriftstück liest oder nicht, ist jetzt unerheblich. Ab dem Tage der Zustellung beginnt eine evtl. vorhandene Widerspruchs- oder Einspruchsfrist zu laufen.

Nur eine eindeutig belegbare Verhinderung kann jetzt noch den Lauf der Dinge für ihn aufhalten oder besser gesagt anhalten. Das wäre meines Wissen aber höchstens ein Krankenhausaufenthalt, der vor Zustellung begonnen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich ist das alles in Ordnung. Da schließe ich mich den Vorrednern an.

Bedenke aber, dass du die Kosten für diese Zustellung nicht voll in Rechnung stellen darfst. Das würde der Schadensminderungspflicht widersprechen. Auch wenn du dem Post-Einschreiben nicht vertraust, ist es die zuverlässigste und kostengünstigste, wenn du sicher gehen willst.

Der eigene Briefkasten gehört zum Machtbereicht des Empfängers. Die Einlage entspricht der wirksamen Zustellung.

Zustellung durch einen Gerichtsvollzieher, egal ob persönlich übergeben oder in den Briefkasten gelegt, ist die sicherste aller Zustellungsarten. 

Ja, so ist es. Die Zustellung ist rechtskonform voll in Ordnung. Da kann keiner dran rütteln.

Ja, es wurde wirksam zugestellt.

Die Zustellung ist rechtsgültig erfolgt!

Waaass?

Das ist ja der Hammer. Ich fragte mich zwar, wie der GV das in der Praxis macht, dachte mir jedoch, es wäre sein Problem.

Dann kann ich auch über andere geeignete Wege, dass Einwurfeinschreiben nutzen.

Wieder etwas gelernt...danke

Was möchtest Du wissen?