Frage von frage2121, 45

Ersatzwlan Antenne bei Laptop?

Bei einer Reaparatur an meinem Laptop habe ich offenbar die Wlan Antenne beschädigt. Nun ist die Reichweite sehr gering- man muss direkt neben dem Router stehen. Gibt es eine Möglichkeit, eine externe Antenne anzuschließen und diese als Ersatz zu nutzen? Danke!

Antwort
von unlocker, 36

die Antenne ist meist im Bildschirm, und nur eine Art Kabel. Allerdings ist auf dem WLAN-Modul ein ganz kleiner Stecker (oder auch 2-3), möglicherweise ist der nicht angeschlossen

Kommentar von frage2121 ,

ja genau- die abdeckung des bildschirms habe ich geklebt- für die kabel blieb kein platz. jetz sind die kabel unter der tastatur und beibgen dort offenbar nichts. angeschlossen sind sie allerdings

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer & PC, 33

eventuell hast du deine Antennen am WLAN-Modul nur nicht wieder richtig angesteckt oder falsch angesteckt, nachsehen

beschädigen kann man die Antennen nicht wirklich, außer du schneidest die Leitung ab oder du hast den kleinen U.FL-Stecker beschädigt

die abdeckung des bildschirms habe ich geklebt- für die kabel blieb kein platz. jetz sind die kabel unter der tastatur und beibgen dort offenbar nichts. angeschlossen sind sie allerdings

Kommentar von netzy ,

diese dünnen Kabel haben normal immer Platz rund um das Display ;) 

unter der Tastatur kann es jetzt schon sein, das dein "Empfang" schlechter ist, leg die Kabel wieder rauf ums Display und gut ists

natürlich kannst du dir auch einen externen USB-WLAN-Adapter besorgen für WLAN

die meisten werden nur angesteckt und vom System erkannt/eingerichtet, bei manchen brauchst du Treiber......

Antwort
von dreasox, 36

Ja es gibt WLAN Sticks. Die ersetzen praktisch dein WLAN Modul im Laptop.

muss ich da dann was in der software eigens einstellen? (Windows 10)

Antwort
von antworter001, 28

Solte gehen ließ mal den Artikel durch

http://praxistipps.chip.de/wlan-usb-sticks-im-vergleich_29728

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community