Hallo zusammen, ich habe eine Vailland ATMO Tec Heizung die in meinem gekauftem Haus seid 8-Jahren Stillgelegt war. Beim Wasseraufdrehen ist nun aus dem "Schwimmergehäuse" für den Wasserzulauf Wasser ausgetreten. Da ich selber Techniker bin habe ich das Schwimmergehäuse kurzerhand ausgebaut und beim Zerlegen festgestellt das ein kleiner O-Ring geschrumpft und dadurch undicht geworden ist.
Nun kann ich als Kunde komischerweise keine Ersatzteile kaufen da mir mitgeteilt wurde das ich kein Kundendiensttechniker bin und daher keine Ersatzteile erwerben darf!!
Ich soll nun 35,-Euro für Anfahrtskosten bezahlen damit ein Techniker rauskommt und anschließend das Ersatzteil erst bestellen muss....vermutlich muss ich dann für die erneute Anreise auch noch mal 35,-Euro Anfahrt zzgl. Einbau bezahlen oder wie?? Kann es das sein? Und das wo so ein O-Ring höchstens 20 ct. kostet.
Ich möchte hier noch mal richtig stellen das ich an dem Gaslauf oder ähnlichem nie "rumschrauben" würde sonder dafür natürlich einen Techniker kommen lassen würde aber bei diesem Teil sehe ich das irgendwie nicht ein!
Gibt es andere Möglichkeiten??
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Thomas
@Kellerassel: Habe bei mir und einer solchen Firma auch angefragt. Leider ist der O-Ring kein Standart, Sie haben mir angeboten einen anzufertigen was jedoch 68,-Euro kostet es sei denn ich nehme 2000Stück ab......
@Winherby: Bei einem G-W-S war ich ja zum O-Ring kaufen da mir Vailland mitgeteilt hat das ich Ersatzteile nur über die bekomme. Aber dort gab es die Aussage das die mir ohne einen Gesellenbrief in diesem Gewerbe keine Ersatzteile verkaufen....
Wenn ich mir noch mal eine neue Gasheizung anschaffe wird es bestimmt nicht Vailland sein. Habe schon vom Nachbarn gehört das nur die sich so anstellen mit Ihren Ersatzteilverkauf. Daher empfehle ich jedem selbermacher vor Heizungskauf erst abzuklären ob Ersatzteile auch an den Endverbraucher verkauft werden.
Gruß

Haste mal die Geschäftsräume eines G-W-S - Installateurs mit dem defekten Teil aufgesucht?? Der kann doch sicher sowas verkaufen.
In Nürnberg gibt es eine Firma die Keilriemen verkaufen. Die haben auch O-Ringe in jeder Variation. Ist evtl., in Deiner Nähe eine ähnliche Fa.,