Hallo und zwar bin ich auf der Suche nach Ersatzteilen für Mikroskope. Von meinen Mikroskop geht diese Linse nicht mehr (d. h. wo das Licht herkommt - habe grad genaue Bezeichnung nicht im Kopf). Wenn das ein Markengerät ist, wo krieg ich da heute am besten nen Ersatz her und würde sich das lohnen oder lieber ein neues Mikroskop für so rund 50 Euro kaufen? Wer kann mir helfen?
Wenn es ein Markengerät ist, beim Hersteller reparieren lassen. Ist aber teuer. Gute Mikroskope gibts bereits ab ein paar Hundert Euro. Und Hundert Euro plus musst du auch für die Reperatur rechnen. Es sei denn es ist Chinaschrott. Dann schmeiss es gleich weg.

Wenn Markengerät, dann schaut man am besten auf die Seite des Herstellers und da werden oft auch Händler genannt, wo man dann nachfragen kann bezüglich Ersatzteilen.
ich hatte das mal vor 20 Jahren in der Schule gebraucht und brauche das beruflich jetzt wieder. Chinaschrott nicht. Ist glaub ich von Bresser. Aber wenn dann muss ich mir das noch mal überlegen, ich weiß nicht, wie die Ware von ebay ist. Ob akzeptabel oder nicht.
bitmap am 16. Juli 2008 18:50 Von vor 20 Jahren? Na dann kanns sein, dass es dafür eh keine Ersatzteile mehr gibt. Vielleicht bietet auch einer das Mikroskop per ebay an (evtl. günstig ein deffektes zur Ersatzteilgewinnung). Einfach mal dort schauen.