Frage von basher92, 38

Ersatznetzteil?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Jahren von einem Freund einen Gaming PC zusammenstellen lassen. Die Konfigurationen sind wie folgt:

Prozessor AMD FX-6200 (6 Kerne) Socket AM3+ Motherboard Asustek Computer Inc. M5a78L-M/Usb3 16 GB DDR3 Ram (4x4) Nvidia Geforce GTX 680

Netzteil: Enermax ETA 700 AWT-M

Da ich in letzter Zeit immer wieder Abstürze habe (PC geht aus und fährt wieder hoch, Fehlermeldung zur Stomversorgung) hab ich in Foren schon herausbekommen, dass sowas wohl am Netzteil liegt. Daher möchte ich es ersetzen.

Ich habe mir auch über Amazon schon ein neues bestellt. Hatte später dann schon gemerkt, dass ein 500-er Netzteil nicht ausreicht, jetzt fehlt aber auch bei den Kabeln ein entsprechender Anschluss für die GraKa, ich vermute, für die dort integrierten Lüfter.

Könnt Ihr mir bitte helfen, welches Netzteil ich am besten holen sollte, damit auch alle Anschlüsse etc. mit dabei sind? Ich kenne mich leider nicht aus und wüsste nicht mal, wonach ich konkret suchen müsste. Die Netzteil-suchmaschinen kommen leider mit meinem Setup irgendwie nicht zurecht, so dass ich da keine Antwort her bekomme.

Danke und viele Grüße basher

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, PC, 16

Meine Empfehlung wäre das Super Flower Golden Green HX 450W Gold+. Das hat ein besseres P/L Verhältnis als die be quiets und reicht von der Leistung her. 

Und nein, die fehlenden Kabel waren definitiv nicht für die Lüfter, weil die weit aus weniger Strom brauchen als der Grafikchip :D

Antwort
von PChelfer12345, 23

Du solltest dir eher ein sehr hochwertiges Netzteil mit einer guten Qualität und hoher Stabilität kaufen. Dann würde auch schon ein 500w Netzteil locker reichen. Ein Beispiel dazu ist das 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-...