Frage von Error3789, 154

Ersatzfreiheitsstrafe ?

Wurde 2014 (September) Angezeigt wegen Beamtenbeleidigung (Vogel gezeigt).

2015 im April eine Vorladung zu Ersatzfreiheitsstrafe bekommen oder ich soll die 650€ bezahlen ! Raten abgemacht von 50€ im Monat

Hab bis Oktober 2015 immer die Raten bezahlt aber danach nicht mehr weil es einfach nicht hingehauen hat und sie mit den Raten nicht runter gehen wollten...

Anfang Dezember einen Brief bekommen vom "Hilfsverein Dortmund e.V." wegen Sozialstunden bin aber nicht hingegangen , 2 Brief auch Ignoriert und nicht hingegangen !

So jetzt meine Frage kommt ein neuer Brief zum Haftantritt oder zählt der alte noch ? Blicke da nicht durch und Hilfreiche Antworten habe auch auch nicht gefunden ;)

Bevor jemand Fragt wieso ich der Polizei einen Vogel zeige GANZ einfach : Setzt gefälligst ein Blinker wenn ihr ausparkt und zieht nicht einfach raus ....

Antwort
von gri1su, 115

Mit der Aufforderung zum Haftantritt ist alles Andere hinfällig geworden. Man hat dir Chancen gegeben - du hast sie nicht genutzt. 

Solange du die Aufforderung noch nicht hast, würde ich mich schleunigst um die Angelegenheit kümmern, mit Glück kannst du die Haft noch vermeiden..

Antwort
von Erklaerbaer17, 100

Ich schreibe hier keine Bewertung auch wenn es so aussehen mag.

Wie es aussieht bekommst du demnächst Post und zwar von der Staatsanwaltschaft, und dann heißt es einsitzen. Wie lange kann ich dir nicht sagen. Bei der Summe denk ich hält sich im überschaubaren Ramen.

Was ich aber an deiner Stelle machen würde: Statt den Kopf weiter in den Sand zu stecken und zu warten bis die ..acke richtig am Dampfen ist, den A.. bewegen und zu dem Hilfsverein gehen und um ein Gespräch bitten. 

Vielleicht können sie dich da noch mal raus hauen. Da geht sicher noch was. Doch ist der Brief erstmal da dann geht nix mehr.

(Habe auch Jahrelang als Jugendarbeiter gearbeitet kenne mich da recht gut aus)

Kommentar von Error3789 ,

Habe ja schon ein Brief zum Antritt der Ersatzfreiheitsstrafe bekommen war aber im April 2015 !

Haben danach Ratenzahlung vereinbart die ich irgendwann nicht mehr Zahlen konnte. Danach kamen 2 Briefe vom Hilfsverein Dortmund

Jetzt Frage ich mich halt nur ob ich NOCHMAL Post zum Antritt bekomme oder die Blauen einfach mal vorbei schauen

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Klar kommt nun noch mal ein Brief, weil du praktisch die Alternative nicht angenommen hast. Die Blauen kommen nicht einfach vorbei. Du bekommst einen Haftbefehl zugestellt. Die Blauen kommen nur wenn Gefahr in Verzug ist. 

Also ist der alte nicht mehr "zulässig" oder wie soll ich das verstehen ?

Genau. Kann nun aber auch sein das nun länger einsitzt weil du das Hilfeangebot ignoriert hast. wie gesagt gehe zu dem Hilfeverein um das schlimmste noch zu verhindern. Und mach die verdammten Stunden. Das ist noch Chilliger wie im Knast. Im Knast musst auch Arbeiten und bist dazu noch eingesperrt.

Die Jugendliche die bei mir Arbeitstunden gemacht haben, haben es nie länger wie 6 Stunden am Tag machen müssen. Und hatten danach den Tag für sich. 

Danke für deine Antwort ich hoffe mal du liegst richtig und die stehen nicht vor meiner Tür ohne vorher nochmal einen Brief zu schicken

Nur wenn du weiterhin alle Hilfsangebote und Briefe weiter ignorierst!

Kommentar von noctem77 ,

Doch das kann sehr gut sein das sie vorbei kommen, seien wir mal ehrlich du hattest nun auch genug Chancen.

Raushauen kann dich dieser Sozialverein sicher nicht, dafür steckst du ja nun ein bisschen zu tief schon da drin wenn du einfach nicht zahlst und auch auf nichts reagierst was dir angeboten wird.

Anstatt einfach nicht mehr zu zahlen hättest du niedrigere Raten vereinbaren sollen.

Wir hatten schon so fälle wie er. Mann kann da schon noch ein Auge zudrücken in seltensten Fälle. Wir hatten es aber auch schon so das die Staatsanwaltschaft stur war. Also eine Garantie wenn er morgen zum Hilfsverein geht und ihn da raus haut gibt es nicht. 

Antwort
von Wuestenamazone, 75

Du solltest die Raten weiterzahlen. Im Jugendknast ist es bestimmt nicht lustig

Antwort
von Madonai, 69

Schonmal daran gedacht, einen Anwalt aufzusuchen und es mit ihm abklären?

Sowas wäre mir lieber als im Knast wegen so einer "Belanglosigkeit" zu landen.

btw, ich habe bisher eine Erfahrung mit der Polizei gemacht: je sturer man sich anstellt, desto schlimmer wird es.

Antwort
von achherjesoists, 70

wieso fragste nicht einfach die polizei ob ein haftbefehl vorliegt??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten