Frage von BONSAI2309, 40

Ersatzfernseher mit Erwerbsunfähigkeitsrente und ergänzender Grundsicherung?

Hallo,

mir ist mein ehemals gebrauchter 650 EUR Philips HD TV unreperabel kaputt gegangen. Habe keinerlei finanzielle Mittel für einen entsprechenden Ersatzfernseher. Kann ich einen Antrag hier in Rheinland-Pfalz beim Sozialamt stellen für eine finanzielle Unterstützung, wenn möglich nicht als zinsloses Darlehen, was mir monatlich von meiner Grundsicherung abgezogen werden würde. Ich wäre für wertvolle Tipps sehr dankbar oder ander Möglichkeiten. Eine Kreditaufnahme bzw. eine Finanzierung beim Händler ist aufgrund meiner schlechten Schufa ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen an die community.

Miklos aus Diez

Antwort
von isomatte, 26

Einen Antrag kannst du immer stellen,aber bekommen wirst du dafür sehr wahrscheinlich noch nicht mal ein zinsloses Darlehen,denn ein TV - ist nicht für das wohnen notwendig,wenn es der Kühlschrank oder Herd gewesen wäre dann hätte man dir ein Darlehen bewilligt !

Kannst mal in ein Sozialkaufhaus gehen wenn es eines in deiner Nähe gibt,da kannst du evtl.einen gebrauchten bekommen,wenn du Glück hast lassen sie sich sogar auf eine Ratenzahlung ein.

Antwort
von Parfumista, 20

Bei den ebay Kleinanzeigen schauen und auf Facebook, da gibt es "Suche/Verkaufe/Verschenke" Gruppen für größere Städte. Ist dann wahrscheinlich kein HD TV, aber man kann ja nicht alles haben. :)

Antwort
von DrStrosmajer, 28

Wenn ich das hier richtig verstehe, kannst Du beim Sozialamt einen Fernsehapparat beantragen:

http://www.tarife-verzeichnis.de/nachrichten/3089-sozialamt-muss-kosten-fuer-fer...

Kommentar von isomatte ,

Das hast du falsch verstanden !

In deinem Link geht es um den Erstbezug einer eigenen Wohnung und da steht einem eine Erstausstattung der Wohnung zu,dazu gehört dann unter anderem auch ein TV.

Wenn man aber schon in einer eigenen Wohnung lebt sollte man alles gehabt haben,war hier ja zumindest beim TV - so und dann muss man sich aus dem Regelsatz ( derzeit 404 € für z.B. einen Single ) Geld für Ersatzbeschaffungen ansparen.

Kommentar von DrStrosmajer ,

Danke für den Hinweis - wieder was dazugelernt!

In diesem Fall also ist die Empfehlung von berlina76 die richtige.

Habe interessehalber mal in die Ebay-Kleinanzeigen geguckt, Suchwort "Fernsehapparat", Ort "Hamburg", Auflistung der Angebote nach "günstigste zuerst".

Preise auf den ersten zwei Seiten: "zu verschenken", dann gehts mit 1 € weiter.

Der Fragesteller braucht nicht mal groß etwas anzusparen...

Kommentar von isomatte ,

Korrekt !

Antwort
von berlina76, 29

Nein.

Schau doch mal bei E-bay kleinanzeigen und co rein. vielleich gibt jemand seinen Fernseher für kleines Geld ab oder Kostenlos ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten