gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ersatzbrille aus Supermarkt???

gefragt von Blacky1985 am 31.10.2009 um 12:32 Uhr

Ich habe mittlerweile auf beiden Augen über 1 Dioptrien.

Würdet ihr euch an meiner Stelle eine Ersatzbrille aus dem Supermarkt kaufen oder eher eine vom Optiker machen lassen??? Habe leider nur eine Brille (1 1/4 Jahre alt) und ich weiß nicht, ob auf die immer Verlass ist!!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Brille x 970

SchwarzeBlume
beantwortet von SchwarzeBlume am 31. Oktober 2009 17:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Diese Lesehilfen sind zur Not gedacht, um schnell mal im Supermarkt ein Etikett zu lesen oder die Speisekarte im Restaurant. Der Nachteil bei diesen Lesehilfen ist, dass sie immer auf beiden Seiten die gleiche Korrektion haben (die meisten Menschen aber haben unterschiedliche Stärken R+L). Hornhautverkrümmungen können sie gar nicht ausgleichen (fast jeder Mensch hat eine leichte Hornhautverkrümmung, viele haben eine Hornhautverkrümmung, die auf jeden Fall korrigiert werden sollte). Deine individueller Durchblickspunkt wird absolut nicht berücksichtig (ein Brillenglas hat einen optischen Mittelpunkt, da durch solltest du im besten Fall schauen, beim Optiker wird dieser ermittelt). Die Brillengläser in den Brillen und natürlich auch die Gestelle sind von minderer Qualität. Durch ein gefertigtes Glas siehst du besser, hast zusätzlich noch (falls du das möchtest) eine Entspiegelung und gehärtete Kunststoffgläser und die Brillenfassung wird angepasst.

anonym
beantwortet von Janni1979 am 31. Oktober 2009 13:31
1x

Das im Supermarkt sind nur Notbrillen rechts/links ist die dpt immer gleich und eine Hornhautvergrümmung können die auch nicht ausgleichen, dein Pupillenabstand kann auch nicht breügsichtigt werden. Lass dir lieber eine vom Optiker anfertigen gibt bei fast allen immer gute Angebote für so einen Zweck.

Hier kannst noch mal bisschen was über diese Fertiglesebrillen nachlesen http://der-opticus.co.cc/tipps/36-brillen/51-fertiglesebrille-vs-individueller-l...

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 31. Oktober 2009 12:35
1x

die brillen aus dem supermarkt sind nur als ersatzbrille gedacht. nicht fürs ständige tragen, da gläser zu minderwertig.

anonym
beantwortet von microman am 31. Oktober 2009 12:35
1x

Bitte lass Dir unbedingt eine Brille vom Optiker machen. Du wirst es nicht bereuen.

Irgendwie referiere ich hier einmal pro Woche über dieses Thema...

anonym
beantwortet von eratis am 31. Oktober 2009 12:35
1x

Ich würde auf jeden Fall zum Optiker gehen, mit einer nicht angepassten Brille schadest du deinen Augen

anonym
beantwortet von Kellerassel am 31. Oktober 2009 12:35
1x

Hab immer drei vom Supermarkt in Reserve, da ich mindestens genausovie über´s Jahr kaputtmache. Wichtig ist der Dioptrienwert und evtl., der Druck, ansonsten sind die Brillen optimal.

monja1995
beantwortet von monja1995 am 31. Oktober 2009 12:36
0x

Nachdem ich mich mit meinem Augearzt unterhielt und der sagte, dass die aus dem Supermarkt auch nicht schlechter sind wie die vom Optiker hol ich mir nur noch die. Ich gehe allerdings jährlich zum Augenarzt um den Augendruck überprüfen zu lassen und einen Sehtest zu machen.

Kommentar von 57b1411e583a3319ee5f6ca43282be55smallSchwarzeBlume am 31. Oktober 2009 17:27

Augenärzte haben keine Ahnung von Brillen (die meisten und deiner auf jeden Fall). Erst letzt wurde ich vom Augenarzt in unserer Umgebung gefragt was mineralische Gläser sind....so eine Aussage, wie deiner getroffen hat ist furchtbar und gehört eigentlich echt bestraft.

Kommentar von A27931197f48da98e0c292626603cd64smallmonja1995 am 31. Oktober 2009 23:39

Naja, gut dass Du meinen Augenarzt kennst, dann muss ich dazu ja nichts mehr sagen

Kommentar von Janni1979 am 1. November 2009 00:13

Bei den Fertiglesebrillen wird

• die individuelle Pupillendistanz nicht berücksichtigt ( je nach Abweichung und dpt hast Prismatischewirkungen )
  • Stärkenunterschied R/L wird nicht berücksichtigt
  • Hornhautverkrümmung kann auch nicht ausgeglichen werden
  • es kann zu Abbildungsfehlern kommen
  • etc. pp.

Du glaubst doch auch nicht echt das ein Brillenglas einer Fertigbrille qualitativ mit einem Brillenglas von Zeiss, Rodenstock, Hoya, Seiko etc. mit halten kann oder ?

Selbst die BVA (Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V.) bestädigt das es zu Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gleichgewichtsstörungen und in extremen Fällen sogar Augenentzündungen.

Da sollte sich wohl mal Dein Augenarzt bei der BVA schlau machen ;)

hajottka
beantwortet von hajottka am 31. Oktober 2009 12:36
0x

Optiker, auch da kann man sparen!

Koechlein1948
beantwortet von Koechlein1948 am 31. Oktober 2009 12:34
0x

Brillen? Fielmann!

knattertatter
beantwortet von knattertatter am 31. Oktober 2009 12:34
0x

ich würde die Augen beim Optiker überprüfen lassen dann kannst Du immer noch im Supermarkt eine Brille holen oder beim Augenarzt überprüfen lassen

Kommentar von D636a054fce25c399d056c1335a76c7dsmallKoechlein1948 am 31. Oktober 2009 12:34

Kein Optiker empfielt eine Supermarktbrille

Kommentar von Bdce6dfc91f5d13259a6e1b12090ad2dsmallkochstuebchen am 31. Oktober 2009 12:36

genau, mein mann auch nicht.

anonym
beantwortet von doris11 am 31. Oktober 2009 12:33
0x

naja,wenn du sie nicht ständig trägst,du meinst so eine Lesebrille,...oder

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.