gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ersatz für Kletterrose

gefragt von pluppplupp am 27.07.2009 um 9:18 Uhr

So, jetzt reichts :-) Meine Kletterrose an der Hauswand (Südseite) muß raus! Sie blüht zwar im Frühjahr wunderschön, ist aber schon wieder übersäht mit Sternruß, Mehltau und auf den einzigen grünen Blättern kleben Raupen :-( Aber was setze ich dann da rein? Clematis gedeiht irgendwie auch nicht richt, Hortensie will nicht in die pralle Sonne und mehrjährig sollte es schon sein.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.972

zauberin60
beantwortet von zauberin60 am 28. Juli 2009 10:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

WO wohnst Du denn, ich gebe Deiner Rose ASYL.

Manchmal ist es einfach der falsche Platz! Hast Du andere Rosen im Garten, die gut gedeihen?

Schreib mal, wo Du wohnst, es findet sich sicher ein neues zu Hause. lg Jutta

anonym
beantwortet von Imera am 28. Juli 2009 12:25
0x

sehr pflegeleicht ist russischer Wein, sieht besonders im Herbst schön aus, dazwischen je nach Geschmack Efeu, Feuerdorn, Aralien /winterhart) KiWis, denk an männliche und weibliche Pflanze...

anonym
beantwortet von henriette504 am 28. Juli 2009 07:57
0x

Rosen mögen keine Feuchtigkeit. Sie haben eine lange Pfahlwurzel mit der sie sich das holen was sie brauchen. Ich habe an vielen Stellen in meinem Hausgarten seit 35 Jahren Rosen und keinerlei Krankheiten und Parasiten. Die Rosen bekommen Feuchtigkeit in Form von Regen. In Gesprächen und bei Besichtigungen bei anderen Gartenbesitzern habe ich einen Zusammenhang von Krankheiten in Verbindung mit Giessen feststellen können. Am besten einen riesigen Bogen mit der Giesskanner oder dem Schlauch machen.

marieluis
beantwortet von marieluis am 27. Juli 2009 11:39
0x

Ich würde empfehlen, wenn denn die Tage dieser Kranken Rose gezählt sein sollen, folgende Ranker: Geißblatt: schnell wachsend, relativ anspruchslos, blüht rotgelb. Goldbunte Kriechspindel: buschige Kletterpflanze, Blätter verfärben sich zum Winter rosa, giftig! Wilder Wein/Jungfernrebe: im Herbst in dramatisch bunter Laubfärbung. Blauregen: liebts vollsonnig, wuchsfreudiger Schlinger, blüht blau (gibt auch Sorten in weiß u. rosa), heftige Blüte im Mai, Nachblüte im Hochsommer, giftig! Alle Ranker brauchen Kletterhilfen.

Kommentar von SchoenesLeben am 27. Juli 2009 12:47

Klettertrompete kann ich nur sagen! Sieht super aus! Mit Blauregen würde ich sehr vorsichtig sein, der zerdrückt sogar Dachrinnen.

kugel
beantwortet von kugel am 27. Juli 2009 09:25
0x

Laß die Rose drin und tu doch was gegen die Krankheiten! Jeder guter Gärtner kann dir ein entsprechendes Mittel empfehlen und auch beraten.

Es gibt nunmal Rosen, die auf manche Krankheiten sehr stark reagieren - das ist aber noch lange kein Grund, sie rauszureißen!!!

Außerdem, eine Rose wieder da zu pflanzen, wo schon eine stand, ist nicht sehr günstig.

Clematis wächst super in der Sonne - ABER er braucht schattige Füße. Also die Wurzeln und das, was aus dem Boden treibt abdecken (Polsterstauden, Dachziegel oder ein paar dekorative Holzscheite.

Wenn´s denn wirklich eine neue Rose sein soll: Antike89 ist wirklich klasse, blüht ständig und die Blüten sind auch wetterfest (gibts über Kordes oder beim Rosengärtner)

Kommentar von 504724284b03f4814f078e0a1a5e4210smallplupp am 27. Juli 2009 09:36

Ich mag die einfach nicht mehr haben :-) Die treibt das Spielchen schon seit Jahren :-) Aber stimmt, wieder ne Rose sollte man da nicht setzen. Ich geh mal bummeln, Danke ;-)

anonym
beantwortet von tergenna am 27. Juli 2009 09:23
0x

nimm: FALSCHER Jasmin (echter Jasmin ist nicht frosthart, falscher schon). Im Link wird erst der echte beschrieben, weiter unten dann der Falsche Jasmin.
http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/garten-und-pflanzen/balk...

anonym
beantwortet von watzmann42 am 27. Juli 2009 09:22
0x

ich würde eine andere clematis nehmen, sie sind an sich sehr robust, probiers mal

auchmama
beantwortet von auchmama am 27. Juli 2009 09:21
0x

Guck mal hier, meine fängt grad an zu blühen - wunderschön... http://www.gartendatenbank.de/wiki/campsis-radicans

Kommentar von 504724284b03f4814f078e0a1a5e4210smallplupp am 27. Juli 2009 09:32

Stimmt! Die gibts ja auch noch :-) Ich glaub ich muß in Gartenmarkt :-)

Kommentar von C0262a824ba615ade1665c9a7dde9961smallauchmama am 27. Juli 2009 09:36

...nix wie hin und das Gewächs ist ein absoluter Sonnenanbeter und pfegeleicht ...;-)))

Foxi1988
beantwortet von Foxi1988 am 27. Juli 2009 09:21
0x

ich kann deine Frage zwar nicht beantworten aber gegen Raupen und Läuse auf der Pflanze gibt es ein gutes Hausmittel Wasser mit Spülie in eine Sprüh Flasche geben und damit dan die Blätter besprühen ist nicht giftig für die Pflanze aber die Blätter werden so rutschig das die Tiere keinen halt mehr finden ;) Warum gehst du nicht einfach in ein garten Center und lässt dich beraten ;)

Kommentar von 504724284b03f4814f078e0a1a5e4210smallplupp am 27. Juli 2009 09:26

Hausmittelchen habe ich schon versucht und auch die Spritzmittel aus dem Gartenmarkt.

anonym
beantwortet von mzmario am 27. Juli 2009 09:20
0x

der urscache von rußtau, mehltau auf den grund gehen und abhilfe schaffen!!!

oder eine neue resistente sorte pflanzen

es geht nicht hervor, wo du wohnst

wenn es eine weingegend ist versuche es mit kiwi

anonym
beantwortet von ingridshaus am 27. Juli 2009 09:20
0x

Probiere doch einfach mal eine andere Sorte Kletterrose aus, vielleicht liegt es ja an dieser Sorte, dass sich da alles Mögliche einnistet. Schon mal mit einem Fachmann darüber gesprochen? Mach Dich schlau, bevor Du Dich weiter ärgerst.

Kommentar von 504724284b03f4814f078e0a1a5e4210smallplupp am 27. Juli 2009 09:28

Bin ja gerade dabei ;-) Und raus muß die, die ärgert mich nicht mehr :-)

Kommentar von ingridshaus am 27. Juli 2009 09:36

Du mußt im Augenblick ja auch nichts überstürzen. Lasse die Fläche einfach frei - der Sommer ist ja fast schon gelaufen - und suche bis zum nächsten Frühjahr. Vielleicht fällt Dir in dieser Zeit ja ganz etwas anderes ein.

JoScho
beantwortet von JoScho am 27. Juli 2009 09:20
0x

Nim Rosen die das Zertifikat von ABE haben. die sind resistent gengen Pilze und son Zeug. Es gibt nicht schöneres als Rosen. z. B. "Westerland", duftet auch schön.

Kommentar von 504724284b03f4814f078e0a1a5e4210smallplupp am 27. Juli 2009 09:28

Hm, vielleicht sollte ich es nochmal mit einer Rose die das Zertifikat hat versuchen?! Meine hab ich damals so "am Vorbeigehen" gekauft.

Kommentar von SchoenesLeben am 27. Juli 2009 12:43

Zertifikat ADR ist zu empfehlen. Rosen nicht an den selben Platz pflanzen, der Boden ist rosenmüde. Und auch wenn sie resistent sein sollen, immer vorbeugend gegen Schädlinge was tun.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.