plupp am 27.07.2009 um 9:18 Uhr
So, jetzt reichts :-) Meine Kletterrose an der Hauswand (Südseite) muß raus! Sie blüht zwar im Frühjahr wunderschön, ist aber schon wieder übersäht mit Sternruß, Mehltau und auf den einzigen grünen Blättern kleben Raupen :-( Aber was setze ich dann da rein? Clematis gedeiht irgendwie auch nicht richt, Hortensie will nicht in die pralle Sonne und mehrjährig sollte es schon sein.
WO wohnst Du denn, ich gebe Deiner Rose ASYL.
Manchmal ist es einfach der falsche Platz! Hast Du andere Rosen im Garten, die gut gedeihen?
Schreib mal, wo Du wohnst, es findet sich sicher ein neues zu Hause. lg Jutta
sehr pflegeleicht ist russischer Wein, sieht besonders im Herbst schön aus, dazwischen je nach Geschmack Efeu, Feuerdorn, Aralien /winterhart) KiWis, denk an männliche und weibliche Pflanze...
Rosen mögen keine Feuchtigkeit. Sie haben eine lange Pfahlwurzel mit der sie sich das holen was sie brauchen. Ich habe an vielen Stellen in meinem Hausgarten seit 35 Jahren Rosen und keinerlei Krankheiten und Parasiten. Die Rosen bekommen Feuchtigkeit in Form von Regen. In Gesprächen und bei Besichtigungen bei anderen Gartenbesitzern habe ich einen Zusammenhang von Krankheiten in Verbindung mit Giessen feststellen können. Am besten einen riesigen Bogen mit der Giesskanner oder dem Schlauch machen.

Ich würde empfehlen, wenn denn die Tage dieser Kranken Rose gezählt sein sollen, folgende Ranker: Geißblatt: schnell wachsend, relativ anspruchslos, blüht rotgelb. Goldbunte Kriechspindel: buschige Kletterpflanze, Blätter verfärben sich zum Winter rosa, giftig! Wilder Wein/Jungfernrebe: im Herbst in dramatisch bunter Laubfärbung. Blauregen: liebts vollsonnig, wuchsfreudiger Schlinger, blüht blau (gibt auch Sorten in weiß u. rosa), heftige Blüte im Mai, Nachblüte im Hochsommer, giftig! Alle Ranker brauchen Kletterhilfen.
Klettertrompete kann ich nur sagen! Sieht super aus! Mit Blauregen würde ich sehr vorsichtig sein, der zerdrückt sogar Dachrinnen.

Laß die Rose drin und tu doch was gegen die Krankheiten! Jeder guter Gärtner kann dir ein entsprechendes Mittel empfehlen und auch beraten.
Es gibt nunmal Rosen, die auf manche Krankheiten sehr stark reagieren - das ist aber noch lange kein Grund, sie rauszureißen!!!
Außerdem, eine Rose wieder da zu pflanzen, wo schon eine stand, ist nicht sehr günstig.
Clematis wächst super in der Sonne - ABER er braucht schattige Füße. Also die Wurzeln und das, was aus dem Boden treibt abdecken (Polsterstauden, Dachziegel oder ein paar dekorative Holzscheite.
Wenn´s denn wirklich eine neue Rose sein soll: Antike89 ist wirklich klasse, blüht ständig und die Blüten sind auch wetterfest (gibts über Kordes oder beim Rosengärtner)
plupp am 27. Juli 2009 09:36 Ich mag die einfach nicht mehr haben :-) Die treibt das Spielchen schon seit Jahren :-) Aber stimmt, wieder ne Rose sollte man da nicht setzen. Ich geh mal bummeln, Danke ;-)
nimm: FALSCHER Jasmin (echter Jasmin ist nicht frosthart, falscher schon). Im Link wird erst der echte beschrieben, weiter unten dann der Falsche Jasmin.
http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/garten-und-pflanzen/balk...
ich würde eine andere clematis nehmen, sie sind an sich sehr robust, probiers mal

Guck mal hier, meine fängt grad an zu blühen - wunderschön... http://www.gartendatenbank.de/wiki/campsis-radicans
ich kann deine Frage zwar nicht beantworten aber gegen Raupen und Läuse auf der Pflanze gibt es ein gutes Hausmittel Wasser mit Spülie in eine Sprüh Flasche geben und damit dan die Blätter besprühen ist nicht giftig für die Pflanze aber die Blätter werden so rutschig das die Tiere keinen halt mehr finden ;) Warum gehst du nicht einfach in ein garten Center und lässt dich beraten ;)
plupp am 27. Juli 2009 09:26 Hausmittelchen habe ich schon versucht und auch die Spritzmittel aus dem Gartenmarkt.
der urscache von rußtau, mehltau auf den grund gehen und abhilfe schaffen!!!
oder eine neue resistente sorte pflanzen
es geht nicht hervor, wo du wohnst
wenn es eine weingegend ist versuche es mit kiwi
Probiere doch einfach mal eine andere Sorte Kletterrose aus, vielleicht liegt es ja an dieser Sorte, dass sich da alles Mögliche einnistet. Schon mal mit einem Fachmann darüber gesprochen? Mach Dich schlau, bevor Du Dich weiter ärgerst.
plupp am 27. Juli 2009 09:28 Bin ja gerade dabei ;-) Und raus muß die, die ärgert mich nicht mehr :-)
Du mußt im Augenblick ja auch nichts überstürzen. Lasse die Fläche einfach frei - der Sommer ist ja fast schon gelaufen - und suche bis zum nächsten Frühjahr. Vielleicht fällt Dir in dieser Zeit ja ganz etwas anderes ein.

Nim Rosen die das Zertifikat von ABE haben. die sind resistent gengen Pilze und son Zeug. Es gibt nicht schöneres als Rosen. z. B. "Westerland", duftet auch schön.
plupp am 27. Juli 2009 09:28 Hm, vielleicht sollte ich es nochmal mit einer Rose die das Zertifikat hat versuchen?! Meine hab ich damals so "am Vorbeigehen" gekauft.
Zertifikat ADR ist zu empfehlen. Rosen nicht an den selben Platz pflanzen, der Boden ist rosenmüde. Und auch wenn sie resistent sein sollen, immer vorbeugend gegen Schädlinge was tun.