Frage von ReallifeedG, 25

Error updating record: Unknown column 'WERT' in 'field list'?

Bekomme die obenstehende Fehlermeldung... Kann mir jmd Weiterhelfen?

Danke im Vorraus

Antwort
von mastema666, 11

Also die Fehlermeldung besagt, dass du eine Spalte namens "WERT" aktualisieren willst, die es aber nicht gibt.

Ich würde mal vermuten, dass das daran liegt, was in der POST Variablen steht, bzw daran, dass diese nicht escaped wird.

Versuchs vielleicht mal mit: 

mysqli_real_escape_string($conn, $_POST['ueberschrift1txt'])

statt nur 

$_POST['ueberschrift1txt']


Oder am besten natürlich gleich mit Prepared Statements arbeiten ;)


// Edit:
Sehe gerade, du benutzt ja einzelne Hochkomma, so wird der Inhalt der POST Variablen natürlich als Spaltenname erkannt, du müsstest das z.B. so machen:

$sql = "UPDATE tabelle SET feld = '". $_POST['bla'] ."' WHERE id = 1";

bzw halt umgekehrt, wie du willst, ich machs halt immer so herum, aber auf jeden Fall den Wert in Anführungszeichen setzen, damit das nicht als Spalte erkannt wird.

Kommentar von ReallifeedG ,

Entschuldigung.. Ich bin noch neu in PHP wo genau soll ich das denn einfügen? :D

Kommentar von mastema666 ,

Das:

mysqli_real_escape_string($conn, $_POST['ueberschrift1txt'])

dort in dem Query einfügen, wo bisher halt einfach nur das benutzt wurde: 

$_POST['ueberschrift1txt']

Zusätzlich noch die erwähnten Anführungszeichen (siehe Edit), müsste dann letztlich etwa so aussehen:

$sql = "UPDATE texte SET text_webseite = '". mysqli_real_escape_string($conn, $_POST['ueberschrift1txt']) ."' WHERE id = 1";
Kommentar von ReallifeedG ,

Hat funktioniert vielen vielen Dank

Antwort
von xGlumi, 14

Es wäre gut zu wissen, was in dem POST-Paramter drin steht :)

MFG xGlumi

Kommentar von ReallifeedG ,

Das was man unten im Textfeld reinschreibt...

Kommentar von xGlumi ,

... Worauf ich hinaus will ist, kommt es bei egal welcher Eingabe?

Denn du filterst deine Eingabe nicht, bedeutet wenn du z.B ein hochkomma in deine Eingabe einbaust dann zerschießt du dir deinen ganzen Query...

Ich versuche dir nur zu helfen ^^ Soetwas nennt sich Ausschlussverfahren

MFG xGlumi

Kommentar von ReallifeedG ,

Auch wenn ich da test rein schreibe funktioniert das leider nicht

Antwort
von LeonardM, 2

Setz deinen input in klammern. Weiss nich obs bei mysqli wie bei pdo ist das man selbst nichtmehr input escapen muss bzw soll aber kannst du ja nochmal nachlesen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten