Frage von Wilkinson, 29

Erreicht ein mobiler Router die Kapazität des "schnellen Interntets"?

Wenn ich bspw. keinen Festnetzanschluß habe, ich aber trotzdem auch mal mit dem Laptop im Internet surfen möchte...

Dann besorge ich mir einen mobilen Router (diesen Tipp gab man mir in einer vorhergehenden Frage)....

Ist dieser "Mobile Router" von seiner Kapazität her mit dem "Schnellen Internet", wie man es in Verbindung mit einem Festnetzanschluß kennt, vergleichbar?

Oder liegen da Welten dazwischen ? Das würde mich mal sehr interessieren.

Vielleicht kann mir auch hier jemand helfen. Herzlichen Dank!

Antwort
von Wilkinson, 16

@ der Dudude: Ich meine das so: Ein Bekannter von mir hat einen Festnetzanschluß. Der ist noch aus den 80er Jahren. Das Internet, das sein Anschluß beinhaltet, funktioniert auf "Leitungsgeschwindigkeit"???

Also, es ist sehr, sehr langsam. Ein You Tube Video am Stück anzugucken ist gar nicht ohne ständiges Aussetzen möglich. Ganz zu schweigen davon, wenn ein weiteres Gerät "online geschaltet" ist...

Wäre das bei einem Mobilen Router auch so, oder ist die heutige Technik da wesentlich ausgereifter?  Das hab ich einfach noch nicht verstanden ...

Kommentar von NeoExacun ,

Das hat nichts miteinander zu tun. LTE ist um Welten schneller als irgendwelche jahrzente alten Zugänge.

LTE ist eigentlich sogar schneller als der deutsche Durchschnitt über "normale" Internetzugänge.

Kommentar von Wilkinson ,

@ Neo Exacun: Erstmal vielen Dank! Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist das "fast" vergleichbar mit der Schnelligkeit des Internets, wenn ich mich bspw. in einem Einkaufs-Zentrum eingeloggt habe... Also beinahe so, wie das schnelle Internet mit dem die Telekom so intensiv wirbt. Hab ich das jetzt richtig interpretiert??  

Im Prinzip ja, wenn du entsprechend Empfang hast.

Kommentar von Wilkinson ,

Es sei Dir herzlich gedankt !

Antwort
von DerDudude, 24

Was genau meinst du mit "Kapazität"?

Normale Festnetzanschlüsse haben eine richtige Flatrate und du kannst so viel surfen wie du willst.

Mobile Router gehen (meist) über das LTE Netz. Und in Deutschland gibt es noch keine reinen LTE Tarife, wo es unbegrenztes Datenvolumen gibt. Demnach gibt es bei Mobilroutern eine gewisse "Kapazität".

Antwort
von NexusM, 17

Ich denke mit mobil meinst du WLAN... WLAN ist die langsamste Anbindung ans Netz von allen (Kabel, ...).

Wow, nein, mobiles Internet hat mit WLAN nichts zu tun. Und WLAN ist mitnichten die langsamste Anbindung ans Netz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten