Mir kommt es so vor, dass die Angaben zum Spritverbrauch in der Praxis nicht zu schaffen sind - also geschönt sind. Ich bin kein Raser und versuche schon vorausschauend zu fahren. Trotzdem schafft mein Golf es nie unter 7,5 l Super. Angegeben vom Werk waren 6,5 l.

Also ich habe es mit meinem Peugeot 206 geschafft bzw. lag sogar noch drunter. Und das trotz überwiegendem Stadtverkehr und teilweise rasantem Fahren.
Man kann das schaffen. Es kann ein wenig drunter oder drüber liegen. Den genauen Wert schafft man nicht. Es ist in der Praxis meist anders.

In den sogenannten DIN-Verbrauch gehen folgende auf dem Prüfstand bei gleichbleibender Geschwindigkeit ermittelte Werte zu gleichen Teilen ein:
Stadtverkehr (Leerlaufanteil 30 %), konstante Geschwindigkeit von 90 und von 120 km/h.
Es dürfte klar sein, dass diese Werte in der Praxis auf der Strasse nicht zu schaffen sind, der tatsächliche Verbrauch also immer höher sein wird.

Meine Frau hatte den AUDI A2 1,2l TDI, das sogenennte 3l Auto. Sie hat in 4 Jahren durchschnittlich 3,29l Diesel/100km verbraucht.
Bei mir gehts recht einfach, 5,1 Super ist angegeben, das ist schon recht viel in Wirklichkeit. Normales Fahren auf der Landstraße geht deutlich darunter, Stadt eigentlich auch.
teilweise? g