Frage von suriliky, 31

Errechnen von brutto netto und Ersatzinvestition aber wie?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich bwl Investition und Finanzierung:

Wie errechne ich brutto netto und die Ersatz Investition, und was ist was??

Bsp Aufgabe: im vergangenen Jahr wurden 10 Maschinen zu je 16.000 Euro angeschafft. Ausgeschieden sind im vergangenen Jahr 7 Maschinen zu je 16.000 Euro Anschaffungskosten.

Danke schon einmal im Voraus

Antwort
von sponti68, 31

Ersatz Investition sind die Aufwendungen, die nötig waren um Ersatz zu schaffen.

Brutto ist der jeweilige Kaufpreis, der tatsächlich bezahlt wurde.

Netto ist abzüglich der 19 % Vorsteuer, ggfls. 7 % Vorsteuer.

Beispiel: Du kaufst etwas für 100 Euro.
Bezahlst bar mit einem Rabatt von 3%.

Du zahlst slso tatsächlich nur 97 Euro

Diese 97 Euro sind der tatsächlich anzusetzende Brutto Wert.

Das gekaufte Produkt unterliegt der normalen Umsatzsteuer. Um das Netto zu berechnen müssen also die 97 Euro geteilt durch 119 werden und dann mal 100 genommen werden.

Soll die Umsatzsteuer berechnet werden dann die 97 Euro geteilt durch 119 und mal 19 nehmen.

Verprobung: Die beiden Endsummen müssen zusammen wieder den Bruttokaufpreis ergeben.

Kommentar von suriliky ,

Ja Das ist mir klar, jedoch verstehe ich nicht die Aufgabe was ich das was genau rechnen muss, sind die 3 Maschinen also die ersatzinvestition ?

Kommentar von sponti68 ,

Wenn dir meine Erklärung schon "klar" ist, warum dann die Zusatzfrage? Wieso sollen drei Maschinen die vorher Nicht bestanden haben Ersatz sein? Mir scheint dir ist meine gegebene Antwort ganz und gar nicht klar. Ersatz, kann nur für bereits vorhandenes aber ausgeschiedenes angeschafft werden. In deinem Beispiel also 7 Maschinen. Anschaffungen darüber sind Neuinvestition.

Kommentar von suriliky ,

Unser Unternehmen hat 10 Maschinen am Anfang zu Beginn gekauft. 7 sind davon nun abgeschafft worden. Bleiben 3 Maschinen noch. Was ist dann Ersatz!?

Kommentar von sponti68 ,

Willst du Ersatz oder Ersatz Investition wie in der Frage oben wissen? als Ersatz Investition sind nun eben die 16.000 mal 7 anzusetzen. Sonst gibt es für die ausgesteuerten Maschinen keinen Ersatz.

Antwort
von StefanKem, 21

die ersatzinvestition wären m.E. die 7 Maschinen, die ausgeschieden sind. oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community