Frage von cinderella64, 73

Erpressung durch Vermieter und Beschlagnahmung persönlicher Gegenstände?

Hallo Leute, bin erst seid kurzem hier, also eigentlich komplett neu und hoffe dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Mein Freund steckt ziemlich in der Klemme und ich wollte mich hier mal nach den Rechten eines Miteres erkundigen. Kurz gesagt geht es darum, dass mein Freund für die Miete für Juni nicht mehr aufkommen konnte, natürlich informierte er auch darüber den Vermieter. Jedoch schien dieser keine Interesse zu haben eine Frist bis zum Auszug meines Freundes festzulegen. Stattdessen war die Wohnung 2 Tage später mit einem komischen Vorhängeschloss versperrt und natürlich waren immer noch seine gesamten Gegenstände und persönlichen Dokumente darin. Das alles ist jetzt ungefähr 2 Wochen, es hat leider lange gedauert den Vermieter wieder ausfindig zu machen da wir keine Telefonnummer hatten und er sich auch lange in der Wohnsiedlung nicht mehr blicken lies. Mein Freund hatte also nun versucht vernünftig mit ihm zu reden da er seine persönlichen Gegenstände dringend benötigt, darunter auch sein Pass. Das Problem , welches wir jetzt haben ist nun,dass der Vermieter meinem Freund immer noch keinen Zugang zu den Gegenständen noch zur Wohnung gewährt und abgesehen davon 400 Euro, also die Miete für Juni verlangt, jedoch hat sich mein Freund während dieser Zeit nicht in der Wohnung aufgehalten wegen dem Vorhängeschloss. Weiteres wurden bereits die persönlichen Gegenstände und Dokumente vom Vermieter in ein separates Zimmer geschafft und etr behauptet dass der Pass verschwunden ist und er diesen nicht gesehen hat. Mein Freund ist sich allerdings 1000 prozentig sicher ihn damals in der Wohnung gelassen zu haben bevor diese rechtswidrig vom Vermieter einfach abgesperrt wurde.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 12

Dein Freund sollte die Polizei informieren wegen Besitzentzug und Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch und Diebstahl. Was der V. da gemacht hat ist reine Willkür und verbotene Eigenmacht und noch dazu strafbar. Wie konnte der Vermieter in die Wohnung?

Wenn der Freund ausziehen will, muss er für die Zeit der Kündigungsfrist (drei Monate) die volle Miete zahlen. Auf alle Fälle muss er zunächst kündigen.

Antwort
von sassenach4u, 35

Den Zutritt zur Wohnung zu verwehren ist nicht erlaubt. Dein Freund sollte die Polizei rufen und die Situation schildern. Den Vermieter anzeigen, auch auf Hausfriedensbruch- der Vermieter hat in der Wohnung nicht verloren, solange sie an deinen Freund vermietet war- auch wenn Mietrückstände da waren. Ebenso durfte er das Eigentum deines Freundes nicht anfassen.

Geht heute noch zur Polizei.

Antwort
von ErsterSchnee, 54

Dann sollte er den Vermieter verklagen. Vielleicht findet er ja einen Anwalt,  der das ohne Geld macht...

Warum sollte der Vermieter eine Frist für die Mietzahlung gewähren? Die Bank will die Darlehensraten auch pünktlich sehen. Schon mal drüber nachgedacht, dass der Vermieter jetzt auch ganz schön in der Klemme stecken könnte?

Kommentar von cinderella64 ,

Nein, eine Frist für die Mietzahlung hätten wir  nicht erwartet aber da mein Freund ja im Gespräch erwähnt hatte, dass er auszieht da er die Miete für Juni leider nicht zahlen kann, hätten wir uns schon gewünscht ,dass dieser einen Frist Termin vorschlägt bis wann mein Freund ausgezogen sein muss und nicht einfach ein Schloss vorhängt während mein Freund mit seinem Hund draussen war.

Kommentar von ErsterSchnee ,

Hat er keine drei Monate Kündigungsfrist?

Und was heißt, ihr habt keine Frist erwartet? Oben schreibst du "Jedoch schien dieser keine Interesse zu haben eine Frist bis zum Auszug meines Freundes festzulegen."

Ich denke nicht, dass es üblich ist eine Frist für die Mietzahlung zu erwarten. Mein Freund hat ja mit ihm gesprochen und es war auch nicht die Rede davon dass er die Miete für Juni noch zahlen muss, da er ja ausziehen wollte und das auch direkt gemacht hätte wenn ihm nicht ein Vorhängeschloss den Zutritt zur Wohnung versperrt hätte.

Ist es denn überhaupt rechtlich korrekt dass der Vermieter jetzt meinen Freund um 400 Euro also um eine Miete erpresst damit er seine persönlichen Gegenstände und Dokumente wieder bekommt?

Er hat ja im Juni keine Nacht mehr dort geschlafen jedoch waren seine Sachen noch dort, jedoch hatte er wie bereits erklärt keinerlei Möglichkeit diese zu entwenden. 

Kommentar von ErsterSchnee ,

Es gibt einen Mietvertrag. Darin steht eine Kündigungsfrist. Beträgt sie, wie allgemein üblich, drei Monate, muss er die Miete für Juni, Juli und August auf alle Fälle noch zahlen. Vielleicht sogar auch noch für September - je nachdem, wann er gekündigt hat.

Antwort
von meini77, 31
  1. Der Vermieter hat kein Pfandrecht, wenn der Mieter mit einer Miete hinterher ist. Was Du machen kannst: Schloss aufbrechen (bei einem Vorhängeschloss geht das ganz einfach mit einem Bolzenschneider.)

Fehlen Dinge, Anzeige wegen Diebstahl und Hausfriedensbruch erstatten
  2. Der Vermieter hat das Recht zur außerordentlichen Kündigung, wenn der Mieter mit mehr als 2 Kaltmieten im Verzug ist

und das Aufbrechen der Tür bzw des Vorhängeschlosses wäre auch kein rechtswidriger Akt ? 

Nicht dass der Vermieter uns dann noch eine Anzeige auf den Hlas hetzen will..

Kommentar von meini77 ,

nein - Du bist "Besitzer" der Wohnung, da Du sie ja gemietet hast. Der Vermieter hat rechtswidrig die Wohnung verschlossen.

Wenn Ihr allerdings die Türe beschädigt (die gehört ja zur Mietsache), müsst Ihr den Schaden ersetzen. Beschädigt/zerstört Ihr das Schloss, dann nicht - dieses gehört nicht zur Mietsache.

Das heißt es wäre gleichermaßen auch heute Abend rechtlich nicht anzuzweifeln, wenn wir versuchen würden die Schlösser zu knacken und wichtige Dokumente und persönliche Gegenstände mitzunehmen? 

Wäre es denn empfehlenswerter die Polizei vor Ort hinzu zu ziehen, können diese denn dann den Vermieter dazu zwingen die Räume aufzusperren ? 

Antwort
von Chefelektriker, 47

Polizei rufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community