Frage von lolaveloso1234, 9

Eroffnungsrede für debatte?

Hallo zusammen, ich muss eine eroffnungsrede für eine Debatte schreiben aber ich weiß nicht wie ich das machen soll, da ich noch nie eine Eröffnungsrede geschrieben hab. Es geht um das Thema " jeder Jugendliche sollte einen ferien Job haben" also pro. Worauf muss ich da achten. LG und danke schonmal im voraus

Antwort
von Karla8473,

Hallo lolaveloso1234,

in einer Debatte werden ja grundsätzlich sowohl Argumente für das Thema als auch dagegen angebracht. Das heißt die Diskussion wird daraus bestehen was denn alles positiv daran ist, wenn jeder Jugendliche einen Ferienjob hat und was für negative Aspekte hinzukommen (mehr Stress, weniger Zeit für Freunde etc.). Eine Debatte kann also nie immer nur "pro" irgendetwas sein.

In einer Eröffnungsrede würde ich so vorgehen, dass ich zunächst die aktuelle Situation darstelle. Das heißt wirklich einfach Statistiken hinzuziehen und darlegen wie viel Prozent der Jugendlichen denn in welchen Altersgruppen einen Ferienjob haben. 

Danach würde ich noch auf die Entwicklung der letzten Jahre eingehen (haben mehr Jugendliche einen Ferienjob als vor 10 Jahren?). Somit führst du sehr gut auf die Debatte hin und schaffst eine gewisse Basis. Du kannst dies natürlich beliebig erweitern, indem du zum Beispiel hinzufügst welche Arten von Ferienjob besonders beliebt sind oder welche eher weniger.

Zusammenfassend würde ich also bei der Eröffnungsrede auf Basis von Statistiken arbeiten.

Ich hoffe die Informationen machen es dir etwas leichter.

Viele Grüße,

Karla

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten