Frage von MangeOrango,

Erörterungsthemen für Deutsch 9. Klasse Gymnasium

Hey ihr!

Wir müssen als Hausaufgabe eine dialektische Erörterung schreiben. Das Thema soll eher witzig und nicht so schwer sein. Trotzdem fällt mir überhaupt nichts ein. Es wäre nett wenn ihr ein paar Vorschläge bringen könntet.:)

Danke :)

Hilfreichste Antwort von Bauncy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hier findest du eine Auswahl an Themen...da ist bestimmt was für dich dabei http://www.deutschstunden.de/Material/Eroerterung-Themen.html

Antwort von MissSuperbrain,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also die typischen Themen sind immer

  • Schuluniform

  • Computer - Suchtmittel

Ich persönlich fänds aber mal intressant, ne Erörterung über iwelche Klischees von Emos/Punks oder eben solchen extremen Formen und ihr Bild in der Öffentlichkeit zu lesen.

Wir schreiben derzeit eine antithetische Erörterung zum Thema "Hat das traditionsmodell Familie noch Zukunft?", aber das ist wohl etwas zu schwer... (10.Klasse Bayern)

Antwort von MangeOrango,

Danke :) Das sind alles echt gute ideen. Nur eignen sie sich auch für dialektische Erörterungen? Also Pro und Contra?

Kommentar von Murfel,

Na klar, und wie! Falls Dir nicht genügend Argumente einfallen: die GF-Community wird´s schon richten :)

Antwort von Murfel,

Vielleicht "Klassenreisen nur noch ins Ausland?" oder "Fast-Food-Ketten-Gutscheine statt Besuch der Schul-Cafeteria/Mensa?"

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten