Frage von MangeOrango,

Erörterungsthemen für Deutsch 9. Klasse Gymnasium

Hey ihr!

Wir müssen als Hausaufgabe eine dialektische Erörterung schreiben. Das Thema soll eher witzig und nicht so schwer sein. Trotzdem fällt mir überhaupt nichts ein. Es wäre nett wenn ihr ein paar Vorschläge bringen könntet.:)

Hilfreichste Antwort von Bauncy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hier findest du eine Auswahl an Themen...da ist bestimmt was für dich dabei http://www.deutschstunden.de/Material/Eroerterung-Themen.html

Antwort von MissSuperbrain,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also die typischen Themen sind immer

• Schuluniform

• Computer - Suchtmittel

Ich persönlich fänds aber mal intressant, ne Erörterung über iwelche Klischees von Emos/Punks oder eben solchen extremen Formen und ihr Bild in der Öffentlichkeit zu lesen.

Wir schreiben derzeit eine antithetische Erörterung zum Thema "Hat das traditionsmodell Familie noch Zukunft?", aber das ist wohl etwas zu schwer... (10.Klasse Bayern)

Antwort von MangeOrango,

Danke :) Das sind alles echt gute ideen. Nur eignen sie sich auch für dialektische Erörterungen? Also Pro und Contra?

Kommentar von Murfel,

Na klar, und wie! Falls Dir nicht genügend Argumente einfallen: die GF-Community wird´s schon richten :)

Antwort von Murfel,

Vielleicht "Klassenreisen nur noch ins Ausland?" oder "Fast-Food-Ketten-Gutscheine statt Besuch der Schul-Cafeteria/Mensa?"

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Erörterungsthemen 9. Klasse Realschule Bayern Wir schreiben bald eine Erörterung und ich überlege mir gerade was vllt drankommen könnte. Wir haben in der Schule schon etwas über Drogen, Rauchen, Gewalt, Fitnessstudio, Bahnfahren und eigenes Mofa für Jugendliche gemacht. Ich habe mir gedacht, ...

1 Antwort
  • Erörterungsthemen Klasse 10, Realschule Wir schreiben morgen eine 4stündige Erörterung in Deutsch und ehrlich gesagt hab ich angst davor :S. Im Unterricht hatten wir viele Erörterungen über Schule und Schüler geschrieben, wie z.B : Raucherverbot in Schulen, MP3 Player Verbot in der Sc...

2 Antworten
  • Deutsch, erörterungsthemen Hi :) Ich schreibe morgen eine deutscharbeit und das thema wird dialektische erörterung sein. Da wir uns am anfang dieses themas mit MEDIEN beschäftigt hatten, könnte ich mir vorstellen, das etwas über medien als erörterungsthema drankommen könnt...

1 Antwort
  • Erörterungsthemen Ich schreibe morgen eine Erörterung und wollte fragen welche Themen in der 9. Klasse gerne verwendet werden. bzw. welche ihr gehabt hat?

7 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten