ich muss eine erörterung zum thema organhandel schreiben, habe allerdings noch eine argumente für PRO oder Contra gefunden. kennt irgentjemand vielleicht irgentwelche argumente zu Pro und/oder Contra oder ne seite die hilfreich wäre ???
z.B. wenn Organe ohne wissen des Opfers entfernt werden
Meinst Du von Lebenden? Pro? Keine. Leider existiert in Indien (vielleicht auch anderswo) ein großer Markt. Eine Niere für paar $. Die Geschäftemacher verdienen das Tausendfache. Ich will es aus der Sicht des Organempfängers gar nicht einmal verurteilen. Was würde man nicht alles tun um länger zu leben.
mimimimimimimi am 3. November 2009 19:03 naja. vorrausgesetzt wir wohnten in indien und ich wäre arm und hätte zwei nieren und würde dir eine verkaufen, dann ist das ja ein handel und ich als geschäftemacher würde selbst die tausende verdienen und du hättest als organempfänger mal zur abwechslung ne niere.
Du hast vollkommen recht. wer kann sich so eine Niere leisten, sei es in Indien oder in Deutschland? Nur der Geld hat.
mimimimimimimi am 3. November 2009 19:07 ja. ist doch super.
der arme kann auch mit einer niere leben und kriegt geld, was er dringend braucht.
und der reiche kriegt ne niere ohne die er stirbt.
ist doch parieto-optimal.
mimimimimimimi am 3. November 2009 19:11 ... pareto-...

pro: Wenn du Reich bist kannst du dir neue organe leisten contra: Wenn du arm bist, wirste ohne zu fragen ausgeschlachtet
mimimimimimimi am 3. November 2009 19:00 du meinst man muß nicht mal extra fragen, um ausgeschlachtet zu werden??? qrass.

Organhandel ist soweit ich weiß,strafbar und zu dem menschenverachtend,wenn man ihnen die Organe ohne jeden medizinischen Grund entfernt,nur um die Geldgier einiger skrupellosen Typen zu befriedigen.Pierrot
mimimimimimimi am 3. November 2009 19:00 und ist das auch menschenverachtend, wenn die spender jetzt tot sind und die organe anderen menschen überleben helfen?

argumente für pro:
leberknödel und saumagen.