Frage von Legendary787, 24

Erörterung zum Hinduismus?

Wir müssen im Fach Geographie eine Erörterung zum Hinduismus schreiben.Wir müssen in die Erörterung 3 positive Argumente einbringen und 3 negative Argumente einbringen aber ich weiß nicht richtig was ich schreiben soll könnt ihr mir bitte helfen:)?

Antwort
von RevatiKKS, 3

Pro: 

basiert auf den vedischen Schriften, dem ältesten spirituellen Wissen der Menschheit

bietet Menschen unabhängig vom persönlichen Entwicklungstand die Möglichkeit spirituellen Fortschritt zu machen

das Wissen über Karma und Wiedergeburt  (und den EWeg heraus aus diesem Kreislauf) lässt die Gläubigen gelassener gegenüber den Wechselfällen des Lebens sein.

"Contra": 

Wenn jeder die Essenz der Veden verstehen und danach leben würde, 

dann gäbe es keine willigen Konsumenten mehr, die ihre Zeit damit verschwenden, vergänglichen Dingen hinterher zu laufen

dann würde es keine angeblichen Religionskriege mehr geben, was ein herber Verlust für bestimmte machthungrige und einflussreiche Kreise wäre

dann wären die meisten Menschen Vegetarier - was für ein Verlust für die "Fleischindustrie" und die Pharmakonzerne.

Antwort
von svagatam, 4

Contra: Man darf kein Schweinefleisch essen, denn die Kühe sind in Indien heilig.

Pro: Man bekommt durch das Studium oder wenn man Inder ist, eine

neutrale und völlige Erklärung über Tod und Wiedergeburt.

Durch das Kastensystem weiß man genau seine Stellung im System.

Man erkennt sich als "Mensch im Universum", was es genau bedeutet,

bzw. was es mit dem Gesetz von "Ursache und Wirkung" (Karma)

auf sich hat.

Antwort
von Matermace, 12

Contra: 1.Es ist eine Religion. 2. Man darf kein Rind essen 3. Bei über 35 Millionen Göttern verliert man leicht den Überblick.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community