Frage von Wonderwall9500, 59

Erörterung zu Depressionen?

Hallo :) Und zwar muss ich am Donnerstag eine Erörterung von mir vorlesen über Depressionen (10.Klasse Realschule) allerdings weiß ich nicht so recht wie ich die Gliederung aufbauen soll und welche Argumente ich anführen soll. Bei der Gliederung hab ich vielleicht an Ursachen und Gegenmaßnahmen gedacht, würde das gehen? Könntet ihr mir vielleicht Argumente nennen die ich anführen könnte? (Nicht ausgeführt, nur der überbegriff) danke schonmal!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Wonderwall9500,

Schau mal bitte hier:
Schule deutsch

Antwort
von MaikLehmann19, 24

Hi,

erstmal könntest du die Depressionen unterscheiden. Für die 10. Klasse sollte eine Unterscheidung in 2 Bereiche genügen (es gibt mehr).

1. Die Akute Depression (Major Depression)
- Es gibt oft Auslöser (Tod eines nahen Angehörigen, Krankheit, ...)

2. Die Chronische Depression (Dysthymia)
- Diesen Menschen geht es über einen langen Zeitraum schlecht und das so gut wie immer.

Google mal nach "ICD10". Das nutzen Ärzte um Krankheiten zu kodieren. Hast du sicher schon mal auf einem Krankenschein gehen. Dort findest du unter den F-Nummern (F32 - F..) die Depressionen beschrieben. Auch verschieden Arten davon.

Wenn du das liest, dann kennst du einige Symptome, woran man Depressionen erkennen kann. Von dort aus kannst du dir mit gesundem Menschenverstand überlegen was helfen könnte. Ich mach dir mal ein Beispiel. Unter F32 - Depressive Episode steht "Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sind fast immer beeinträchtigt". Überlege dir was könnte Helfen um das Selbstwertgefühl zu steigern? Ein mögliche Antwort wäre: Besondere Talente nutzen die jeder Mensch hat. Manche Mensch sind wahre Künstler (Musik, Malen, ...). Wenn jemand etwas tut, was er besonders gut kann, dann steigert dies das Selbstwertgefühl. Ich denke du hast den Punkt.

Für den Aufbau könntest du so vorgehen. Ich mach dir unten ein paar Schlagworte hin zu allen findest du genug bei Google.

1. Organische Gründe (Hormone, Hirnschäden, ...)
2. Medikamente (Als Nebenwirkungen)
3. Gedanken (Was denken depressive Menschen)
4. Auslöser (Was kann Depressionen auslösen)
5. Verstärker (Was sorgt dafür, dass Menschen in der Depression gefangen bleiben und macht es eventuell schlimmer)

Hoffe das hilft dir! Und nicht vergessen, dass was du hier ließt ist unvollständig, nicht von einem Arzt geschrieben und dient deinem Referat. Nicht dass du damit losgehst und Menschen berätst!

Antwort
von fibo123, 32

Ich habe schwere Depressionen aber wie meinst du das jetzt ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community