Frage von ElSamu98, 101

Erörterung schreiben. Was soll ich schreiben?

Hallo:) Wir haben eine Themenstellung erhalten und sollen darüber eine dialektische Erörterung mit 3 Pro- und 3 Kontraargumenten schreiben. Die Themenstellung lautet in etwa: Musik hat verschiedene Zielsetzungen zB. unterhalten, trösten, beruhigen.. Zusammenfassend sollten wir die Funktion der Musik und ihre Bedeutung in der Geselschaft erleutern und persönliche Erfahrungen einfließen lassen. Ich habe mir gedacht über Metal- Musik zu schreiben, da ich mich mit diesem Thema am besten identifizieren kann. Hier meine Frage an euch: Wisst ihr Pro und vorallem Kontraargumente zu diesem Thema? Ich danke euch schon im voraus für Antworten:)

Ps: Die Einleitung habe ich bereits verfasst und lautet in etwa so: Aristoteles sagte einst, dass Musik verschiedene Zielsetzungen hat. Unterhalten, trösten usw.. Eine Msikrichtung, in der Emotionen besonders ausgeprägt sind ist Heavy Metal. Jedoch hat dieser Musikstil mit vielen Vorurteilen zu kämpfen.

Antwort
von BlackBanan24, 31

Wie Vando schon gesagt hat, die Aufgabenstellung ist ziemlicher Schwachsinn. 

Es gibt im Metal viel zu viele Stile, einfach alles in einen Topf zu werfen um eine allgemeine Aussage zu treffen macht nicht sehr viel Sinn, da die Stile einfach zu unterschiedlich sind. Fröhlichen Power Metal kannst du schlecht mit düster-misanthropischen Black Metal vergleichen, was du wiederum schlecht mit sozialkritischem Thrash Metal vergleichen kannst, weder musikalisch noch textlich. Darüber hinaus hat ja auch jede Band in gewisser Weise ihren eigenen Stil: Insomnium und Kalmah spielen komplett unterschiedliche Musik, trotzdem wird beides dem Melodic Death Metal zugeordnet.

Außerdem ist die Wirkung, die Musik erzeugt, und ob man sie positiv oder negativ bewertet, wohl viel zu stark vom Hörer selbst abhängig. Black Metal ist da wohl ein sehr gutes Beispiel für, denn rein objektiv gibt es eigentlich keinen Grund diese Musik zu mögen: Sehr verzerrte Gitarren, viele Dissonanzen die nicht aufgelöst werden, unverständliches Geschrei, wenig Melodien, schlechte Soundqualität, wenig Abwechslung und eine kalte düstere Atmosphäre. Kurz gesagt, die Musik klingt objektiv gesehen ziemlich sch***** und als Außenstehender fragt man sich, warum Menschen sich sowas freiwillig anhören^^ Dennoch gibt es viele, die die Musik gerne hören, sie genau dafür schätzen, und das alles als positiv und nicht als negativ empfinden.

Kommentar von ElSamu98 ,

Danke für die Antwort. Du hast mir echt weitergeholfen. Ich denke ich werde auf bestimmte Stile eingehen und auf die Emotionen, die sie vermitteln.

Expertenantwort
von Vando, Community-Experte für Metal, 44

Ich denke Pro und Kontraargumente für/gegen eine Musikrichtung zu finden ist ein Ding der Unmöglichkeit. 

Ob man eine Musik positiv oder negativ bewertet, hängt zu 99% vom persönlichen Geschmack zusammen. 

Über die Zielsetzung von Metal allgemein kann man auch schlecht aussagen. Klar, man könnte sich einen Song rauspicken und Durchschnitte bilden wie viel Prozent einer bestimmten Anzahl Leute darauf reagiert. Aber im Metal findest du von melancholischen Herzschmerzballaden, hochfröhlichen Galopprythmen, bishin zu aggressiven Gethrashe und düstersten Black Metal Alpträumen einfach alles. 

Wenn du z.B. schreibst Sabaton sei unterhaltend und aufbauend, braucht man nur einmal den Song The Final Solution von denen anzuspielen, und schon ist die ganze Argumentationskette dahin. Und wie gesagt, dann findet der eine genau das runterziehend, während den anderen das aufbaut. 

Kommentar von ElSamu98 ,

Ich stimme dir voll und ganz zu und danke dir für die Antword. Leider muss ich mir etwas einfallen lassen und habe von nicht Metal- oder Rockmusik keine Ahnung. :)

Kommentar von Vando ,

Ja, das ist sehr schwierig auf sowas Sinnloses was Sinnvolles zu schreiben.

Kommentar von BlackBanan24 ,

Wie wäre es, wenn du dich anstatt allgemein über Metal zu schreiben, auf 1-2 bestimmte Genres z.B. Power Metal oder Extreme Metal beschränkst? 

Das würde das Ganze deutlich einfacher machen, da du viel eher Gemeinsamkeiten zwischen den Bands findest (sowohl textlich als auch musikalisch), sodass man auch tendenziell eher eine eindeutige Aussage über die Message hinter der Musik und die gewünschte Wirkung treffen kann...

Kommentar von Vando ,

@n Banan

Ich finde auch das ist noch schwer genug. Selbst wenn man sich nur eine einzige Band oder gar ein einziges Album raussuchen würde, könnte man nur Tendenzen feststellen. 

Antwort
von Minota, 58

Ich will dir ehrlich gesagt nicht unbedingt was vorgeben. In der Schulaufgabe musst Du ja auch selbst drauf kommen. ;)

Mach doch mal eine Mindmap und sammel alles, was dir zu dem Thema Metal einfällt, egal ob es jetzt was mit der Erörterung zu tun hat oder nicht. Dann ordnest Du die Themen nach positiv und negativ und schaust dir an, was zur Themenstellung passt.

Dann formulierst Du Argumente aus deinen Stichworten
 und schon hast Du was. :)

Kommentar von ElSamu98 ,

Ich danke dir sehr. Ja ich hab schun Argumente, bin jedoch nicht ganz überzeugt:)

Antwort
von halluzuniert, 49

Da ich diese Musik leider nicht höre, kann ich dir wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen, aber ich versuch's trotzdem mal :D

Pro: - gibt Kraft, ist aussagekräftig, hilft beim Sport

Contra:viel Geschrei, macht aggressiv, es wird über "böse" dinge gesungen (klingt komisch xd'), hang zum Satanismus

Kommentar von ElSamu98 ,

Dankeschön:)

Kommentar von Vando ,

Vielleicht bin ich mit meiner überaus positiven Einstellung zum Metal der Falsche, was negative Aspekte angeht. 

Aber das es aggressiv mache kann ich dementieren. Die Metaller sind grade deswegen, weil Metal so hart und intensiv ist so ausgeglichen. Der Hang zum Satanismus ist Provokation und Show, als denn gelebte Religion. Und selbst wenn, wüsste ich auch nicht was daran schlimm sein soll, da in unserem Land (glücklicherweise) Religionsfreiheit herrscht. 

Das mit dem Geschrei mag für metalferne Personen erstmal ,,primitiv" anmuten, allerdings muss man auch dann immer noch die Töne treffen. Das ist nicht mehr und nicht weniger Gesangsleistung, als Klargesang.

Kommentar von halluzuniert ,

Wie schon gesagt, ich kenne mich nicht wirklich aus, habe nur jemanden gefragt, der diese Musik gerne hört :-)

Kommentar von ElSamu98 ,

Genau. Metalheads sind laut einer Studie ruhiger, netter und friedlicher, wenn man dies überhaupt messen kann. Musikalisch ist Metal auch eines der anspruchsvollsten Genres.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community