Frage von tubadrn, 46

erörterung geschichte?

fragestellung: wer ist schuld am ersten weltkrieg? bin gerade dabei argumente zu sammeln, hat jemand vlt noch weitere, die ich vergessen haben könnte? :)

Antwort
von Ruenbezahl, 9

Zu den Argumenten, die hier zu wenig berücksichtigt werden, gehört unter anderem, dass ja schon seit 1911 Krieg herrschte. Am 29. September 1911 hat Italien die Türkei angegriffen. Das hat die Balkanstaaten ermuntert, 1912 ebenfalls die Türkei anzugreifen (erster Balkankrieg). Danach haben sie sich 1913 um die Beute gestritten (zweiter Balkankrieg). Serbien ist aus den beiden Balkankriegen um 80 Prozent vergrößert hervorgegangen. Die Serben hatten auch schon Albanien besetzt, mussten es nach einem österreichischen Ultimatum aber wieder räumen. Serbien erhob auch Anspruch auf österreichische Gebiete (Bosnien-Herzegowina) und schürte dort Unruhen bis hin zum Attentat von Sarajewo. Österreich war daher überzeugt, die Serben zurechtweisen zu müssen, und hatte dafür den Blanko-Scheck Deutschlands in der Tasche, während die Serben nicht nachgaben, weil sie den Blanko-Scheck Russlands in der Tasche hatten.

Antwort
von mfg2008, 16

Hi,

so einfach ist das nicht. Eine Schuldfrage hängt immer vom Standpunkt des Betrachters ab. Für die Habsburger waren die Serben schuld, für die Serben die Habsburger, für beide Kaiser Wilhelm II. und für diesen wahrscheinlich wieder andere. Am Ende waren für die Siegermächte die Verlierer schuldig, aber das ist normal für jeden Krieg.

Ich rate dir deshalb, Informationen über den Ausbruch und die Erweiterungen des Ersten Weltkriegs zu recherchieren und die einzelnen Standpunkte darzustellen, wozu du die Quellen angeben sollst, damit man deine Behauptungen überprüfen kann. Danach kannst du als Resume schreiben, dass die Schuldfrage von jeder vom Kriege betroffenen Nation anders gesehen wird. DU musst dich dabei nicht entscheiden, denn auch deine "Wahrheit" ist nur eine von vielen, sich stark widersprechen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Alles Gute!

LG

Mike

Antwort
von Liisiilii, 28

Erstens ist es bis heute nicht geklärt wer Schuld hat. Ein Argument wäre das viel zu frühe einschreiten Großbritanniens in den Krieg. Jedoch gibt es auch viele Argumente die für Deutschland sprechen wie der Blanko-check an Österreich... Ist eine wirklich gut und schwierig zu erörternde Frage :D

Antwort
von 2Fragensteller0, 18

Könntest ein Bild reinsenden damit man nicht alle Argument doppelt sagt

Antwort
von Citoyen, 19

Naja, Deutschland hat den Krieg erklärt und geführt. Ich bin geneigt Deutschland die Schuld zu geben.

Allerdings hatte man wohl nicht gedacht, dass der Krieg solch eine Dynamik bekommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten