Frage von Montex, 29

Erörterung Deutsch Schönheitsoperationen?

Wir müssen in Deutsch eine 8 Seitige Erörterung über Schönheitsoperationen schreiben. Da ich neu an der Schule bin haben wir des noch nie gemacht und hab keine ahnung wie so etwas funktioniert. Bitte um schnelle Hilfe. Danke schon mal im vorraus. LG Montex

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Silversun85, 21

Kurz gesagt: im Gegensatz zu einem Buch bei dem du evtl noch deine Meinung darüber geschrieben hast oder einem Gedicht (Was sehe ich darin?), geht es bei einer Erörterung eher darum, dass irgendwo Leute sich über etwas uneinig sind und du genau das beschreibst und dann noch was eigenes dazu sagst ODER du hast einen Text vorliegen und hangelst dich daran entlang und bringst Argumente. Bei youtube gibt es inzwischen zig Videos, du musst auf jeden Fall wissen welche Art von Erörterung du schreiben sollst, sonst bist du verloren, da sich die Arten wirklich immens unterscheiden. Schau doch auch mal in euer Buch wenn ihr eins habt ;) Im schlimmsten Fall sprichst du mit dem Lehrer, eine Erörterung lernt man auch nicht innerhalb 3 Tagen, man muss wissen wie und was man machen soll.

Kommentar von Montex ,

Ja ich bin neu auf der schule und wir sollen das über die ferien bei uns machen. Es soll eine Lineare erörterung sein mit pro und kontra.

Ich hab mir schon viele beispiele angeschaut doch die sind alles so kurz meine lehrerin meinte 8 seiten. Danke

Kommentar von Montex ,

So heißt die Aufgaben stellung:

Schönheitsoperation Chance für viele Menschen oder zerstörerischer Eingriff in Körper und psyche.

Erörtern sie ausführlich und nehmen sie kritisch Stellung.

Kommentar von Silversun85 ,

https://www.youtube.com/watch?v=uBwZfZqrB_A Als Beispiel.

Das Thema ist doch mega cool. Mach dir mal selbst ein paar Gedanken, wie stehst du persönlich zu dem Thema? Das ist das allerwichtigste. Denk an Promis in Hollywood die mit 50 aussehen wie 20 oder Botox Opfer bei denen man keine Regung mehr im Gesicht sieht. Was macht das mit den Leuten? Wieso tun sie es? Findest du das okay? Wie sieht es aus mit Leuten, denen wirklich dadurch eine Chance gegeben wird, z.B. in Indien gibt es viele Fälle von Verbrennungen/Säureangriffen auf Frauen, die anscheinend die Familienehre angegriffen haben, solche Opfer von Gewalt können diese OPs helfen. Wenn du genug Gedanken hast musst du sie nur noch ordnen nach einer Reihenfolge wie du denkst welche Aussage am stärksten also überzeugendsten wäre und welche nicht. Stell dir vor du hälst eine Rede, da willst du auch nicht gleich alles Pulver verschiessen. Allerdings wollen manche Lehrer auch exakt das umgekehrte, also das stärkste Argument am Anfang. Das ist individuell. Manche überlassen es auch dir. Jetzt musst du nur noch wissen wie du Sätze anfängst, denk an so Sachen wie "Zuallererst", "Hingegen", "Obwohl", usw. Die grobe Struktur kannst du wirklich überall im Inet nachlesen, hoffe ich konnte dir helfen :)

Kommentar von Montex ,

Danke das du mir weitergeholfen hast mal schauen welche note ich bekomm. lg Montex

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 12

Vielleicht hilft dir auch diese Seite noch:
http://aufsatz.chapso.de/die-eroerterung-s369047.html

Kommentar von Montex ,

Danke das hatt mir nochmal bisschen was dazu gelernt. lg

Kommentar von latricolore ,

Dann alles Gute! :-)

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community