Wie findet man am besten Argumente in einer Erörterung?

3 Antworten

Ich weiß, meine Antwort ist schlicht. Du vertiefst dich natürlich in die Sache , um die es in der Erörterung geht. Dann bildest du eine These. Beispiel: Thema: Soll unsere Stadt eine Umgehungsstraße bekommen? Dann bildest du dazu eine These: Unsere Stadt soll eine Umgehungsstraße bekommen. Und dann bildest du begründende Sätze, die mit "weil" beginnen. Das kannst du an irgendwelchen Themen üben. So mag es dann gelingen, vernünftige Argumente zu finden.

Sich im Gedanken vorstellen wie es wäre wenn die Sache die du erörterst umgesetzt werden würde und was dass für Auswirkungen hätte.

Frag dich: Was würdest darüber denken wenn du in der-und-der Situation wärst und versetze dich in ganz viele unterschiedliche Perspektiven. Viel Glück ;-)