Frage von SpongeBoBx3, 44

ERÖRTERUNG

Hey Leute, wir müssen bis morgen eine Erörterung über 'Soll der Kauf eines Klassenpullis oder Klassentshirts zu Verpflichtung gemacht werden' schreiben, aber ich k a n n es einfach NICHT, könnt ihr mir bitte helfen, ich finde keine Argumente und weiß auch nicht, wie ich anfangen soll.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SoMean, 23

Pro:
- Gemeinschaft & Klassenzusammenhalt wird gefördert
- Wie bei einer Schuluniform, keine Ausgrenzung innerhalb der Klasse (sozialer Stand, wenn jwmand gemobbt wird, wenn man sich keine Markensachen leisten kann)
- andere (Schüler/Lehrer) wissen wer zu welcher Klasse gehört

Con:
- keine Vielseitigkeit der Menschen, man kann seinen eigenen Stil nicht ausleben
- Es ist schwer alle Geschmäcker zu treffen (Design)
- da es ja nur ein →Klassen←pulli ist, grenzen sich die einzelnen Klassen voneinander ab (meiner Meinung nach)

Es sollte keine Verpflichtungen werden, man kann sowas einführen aber nur die die wollen können einen tragen (war bei uns auch so).
Oder man einigt sich darauf, dass wenn man irgendwelche öffentlichen Schulveranstaltungen macht, der Pullover getragen wird.

Antwort
von ElseK, 15

Ich habe paar Vorschläge zu Argumenten... (Aufbau immer: Behauptung, Begründung, Folge)

Pro:

1. Stärkt Gemeinschaft der Klasse (und somit Zusammenhalt), das musst Du dann hat erklären und die Folge wäre zum Beispiel, dass eine bessere Lernatmosphäre herrscht

2.Fördert die Kreativität (z.B. wenn die Klassen die Kleidung selbst entwerfen...)--> erwecken neuer Interessen

Contra:

1. Es können sich nicht alle so etwas leisten --> Familien geraten ggf. unter Druck

2. Überflüssige Investition (Markenklamotten sind der Trend --> Shirts werden wenig oder gar nicht getragen)

Bei der Einleitung könntest du etwas in der Richtung schreiben, dass man mit solch einer Kleidung versuchen könnte, die Schüler zu erziehen, angemessenere Kleidung zu tragen, da sich viele zu aufreizend o.ä. anziehen.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen ;)

Antwort
von keinschlaumeier, 19

Kontra: nicht jeder möchte einen Klassenpulli
Bzw nicht jeder möchte dafür Geld ausgeben

Pro: Stärkt die Klassengemeinschaft; Sie müssen zusammen einen Pulli finden den alle toll finden (Kompromisse finden, Auseinandersetzen ect. ...)

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten