Hallo, wie lange sollte man nach dem Ende einer 10jährigen Beziehung Single sein? Wieviel Zeit sollte man sich geben, was ist "normal", wann sollte man wieder Interesse an dem anderen Geschlecht bekunden, damit man sich nicht an sein Selbstmitleid gewöhnt?

Das kann mann nicht an Zeit festhalten.Du wirst dich einwenig Hübsch machen mit Freunden ausgehen und Flirten,wenn du interesse an jemanden hast kannst du dich zu einem Kaffee verabreden und du wirst merken ob du schon dazu bereit bist eine beziehung zu führen

Solange, wie man braucht, nicht mehr an den Ex zu hängen - bis man über den/diejenige nachdenken kann ohne dass Wut oder Trauer entsteht. Quasi, wenn Gleichgültigkeit da ist und man merkt, dass das Herz bei anderen wieder beginnt zu pochen;-) Manchmal kann der Trennungsschmerz nach einer kürzeren Beziehung länger andauern (weil meist Schluß nach der intensiven Phase) als nach längeren B. (da hat man sich meistens eh schon entliebt und nur noch die Gewohnheit ist noch vorhanden)!
Single-Sein hat auch schöne Seiten. Nutze sie und dann wirst du wissen, wann und ob es genug ist.
Das kann sich die jeweilige Person wohl nur selbst beantworten, da niemand weiss, wie es im 'Inneren' aussieht.
Ich glaube, dass es meistens falsch ist, sich direkt nach einer Beziehung in die nächste zu stürzen.
Aber - jeder ist verschieden. Manche Leute sind sehr stark, andere werden depressiv. Da ist meine persönliche Meinung: Lieber einen Fehler machen und sich in die nächste Beziehung stürzen, als heulend in der Wohnung rumzulaufen.
Ich hatte sehr viel Stress mit meiner letzten Freundin und wollte danach fast ein Jahr lang nichts mehr von Frauen wissen. Das gibt sich irgendwann aber wieder von selbst ;-)
Spätestens wenn man sich sowas mal wieder ansieht: www.sie-sucht-ihn-jetzt.de ;-))
Also - entspannen und das Leben kommen lassen.
Das kann man nicht mit der Stoppuhr festlegen. So lange, bis man den vermutlich richtigen Partner gefunden hat. Also weder aus Trotz den nächstbesten nehmen, noch sich auf Dauer grämen. http:psychoratgeber.blog.de

Solange bis man sich neu verliebt.Viele stürtzen sich in neue Beziehung,oder haben gleich eine nebenher.Mann sollte sich ersmal eine Auszeit nehmen.Auf sich selbst besinnen.
Pro Jahr würde ich einen Anstandstag wählen. Nach 14 Tagen kannst DU also wieder loslegen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
ich hab mal irgendwo gelesen, die dauer der beziehung durch zwei... aber naja. ich nehme an, dass du auch vor dem ende der fünf jahre schon bereit sein wirst, für was neues. vertrau auf dein gefühl. und denk dran. es gibt keine falschen entscheidungen... auch wenn du dich zu früh in eine neue beziehung stürzen solltest, wirst du daraus wertvolle erfahrungen schöpfen! viel glück!

soviel zeit wie du gefühlsmässig brauchst das muss jeder für sich selber entscheiden das kann dir keiner abnehmen

wat sagen den die hormone?
Heute dies, morgen das...
oberaden: Die können ja befriedigt werden, ohne dass man das Single-Leben aufgeben muss. Das eine hat mit dem anderen soviel zu tun, wie manche Website mit Vernunft. ;)
oberaden am 27. April 2009 13:48 lol aber soll man nich monogam leben...pfui..sodom und gomorra
wie jetz..?(hau mir auf die finger...hier sind noch kinder...)