Frage von 123lw, 32

Ernste Sachbücher wie z.B. 》Das Tagebuch von Anne Frank《?

Hallo :)

Ich suche ein (Jugend)buch, dass ein ernstes Thema behandelt. z.B. Das Tagebuch von Anne Frank.  Ich muss dazu eine relativ lange Präsentation machen (15-20  Minuten). Das Thema muss kein geschichtlichen Hintergrund haben, sondern kann auch sowas wie Mobbing oder so als Thema behandeln. Auf jeden Fall sollte es ein Thema sein, dass ein "Problem" darstellt :)

Dankeschön :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grauspecht, Community-Experte für Buch & Schule, 32

Ich habe dieses Buch jetzt schon einige Male vorgeschlagen. Ich finde es einfach gut und es macht mir Angst, denn ich könnte mir die Realität wirklich vorstellen, wäre aber sehr traurig, wenn sie eintreten würde.

Die Scanner von Robert M. Sonntag  (192 Seiten)
Bei diesem Buch gibt einem die  Zukunft zu bedenken. Wir schreiben das Jahr 2035. Es soll keine Bücher mehr  geben. Alle Bücher sind in den Computer eingescannt. Essen kann man sich nicht  mehr leisten, es gibt nur noch Aromen. Z.B.Fischsuppe= Wasser mit Fischaroma, Kaffee= Wasser und eine Kaffeetablette usw.Jeder trägt eine Art Brille und  filmt und unterhält sich überwiegend nur noch damit. Wohnungen und Freunde bzw. Freundin werden dir zugewiesen durch z.B. Finanz und Wissenscheck. Wenn man das Buch liest, muss man über die Zukunft  nachdenken, ob es wirklich mal soweit  kommt.

Evtl. Diskussionspunkte in der Klasse: - Pro Contra Buch - E-Reader/ PC - Wird unsere Gesellschaft so weit gehen, das es nur noch künstliches Essen gibt? - drei Klassen Gesellschaft? - Demokratie oder Diktatur?

Kommentar von 123lw ,

super Tipp ! Vielen Dank :) Werde auf jeden Fall mal mit meinem Deutschlehrer reden.

Antwort
von AstridDerPu, 25

Hallo,

meine Vorschläge in Richtung "Das Tagebuch der Anne Frank":

- Als Hit ler das rosarote Kaninchen stahl - Judith Kerr

- Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne

- Damals war es Friedrich - Hans Peter Richter

- Ich bin ein Stern - Inge Auerbacher

- Das Jahr der Wölfe - Willi Fährmann

- Hannas Koffer - Karen Levine

:-) AstridDerPu

Antwort
von ctallicHD, 27

Das kurze Leben der Sophie Scholl

Ist nur ein Vorschlag! LG!

Antwort
von tanztrainer1, 8

Dieses Buch fand ich sehr interessant:

Mietek Pemper: Der rettende Weg - Schindlers Liste - Die wahre Geschichte

Schau Dir mal den Link an:

http://www.ebay.de/itm/Der-rettende-Weg-Schindlers-Liste-Die-wahre-Geschichte-Bu...