Atrajanus am 05.02.2009 um 18:33 Uhr
Ernste Frage.Ich frage deshalb,weil mein Bruder vor ein paar Jahren bei uns in der Innenstadt von einem Rauschgiftsüchtigen überfallen wurde.Es wurde ihm unter anderem damit gedroht. Würde man sich tatsächlich sofort mit dem HIV Virus infizieren oder ist das Humbug??Oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,wenns denn eine gibt!? LG
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch! Genau weiß ich die auch nicht, auf jeden Fall sollte man die Wunde sofort desinfizieren und ab zum Arzt!

Wenn die Nadel infiziert ist und relativ frisch, dann ja.

Wenn man sowas hört, bekommt man echt Angst...
Angst ist aber vielleicht unbegründet. Die Möglichkeit besteht, aber die Wahrscheinlichkeit so jemanden zu treffen dürfte gering sein. Wie viele HIV-infizierte gibt es in Dld. Wie viele davon sind skrupellose Verbrecher? Wie wahrscheinlich ist es, dass du so jemandem in deinem Leben jemals triffst (bzw. wie viele davon wohnen in deiner Nähe)?
vylai am 5. Februar 2009 18:40 Ja gut, die Wahrscheinlichkeit ist vielleicht nicht gerade hoch, aber man kann immer zur falschen Zeit am falschen Ort sein. Die Möglichkeit besteht immer, egal ob nun HIV Spritze oder andere kranke Sachen, die andere Menschen verleiten zu tun.
Sag mal: WO LEBST DU EIGENTLICH???????? Es gibt (offiziell) in Deutschland an die 400.000 Infizierte! Und jedes Jahr kommen ca. 3000 Neuinfektionen hinzu! So, und jetzt kommt das wesentliche: DIESE ZAHLEN BERUHEN AUF DEN BEKANNTEN INFEKTIONEN!! DIE DUNKELZIFFER IST NOCH WEIT HÖHER! WIEVIEL LAUFEN DARUM UND WISSEN GAR NICHT DASS SIE INFIZIERT SIND!?? WIEVIEL GIBT ES ABER AUCH, DIE ES GAR NICHT WISSEN WOLLEN, SICH NIE HABEN TESTEN LASSEN???!!!Wenn ich in diesem Forum hier manche Fragen lese, wird´s mir schlecht und ich kann nur noch ungläubig mit dem KOpf schütteln!! Bei soviel NICHTWISSEN und NICHT-WISSEN-WOLLEN ist es ja kein Wunder, dass sich diese Krankheit immer weiter ausbreitet! Und glaub mir eines: DU bist 100%ig schon MEHREREN Infizierten begegnet, aber weißte was: Stell Dir vor: Die haben das nicht auf der Stirn stehen! Und die sehen auch nicht zwangsweise KRANK aus! Ich bin wirklich für einen ZWANGSTEST (und zwar weltweit),denn: 1.) dann wüsste der woran er ist und wie er sich zu verhalten hat! 2.)Würden dann viele mal endlich mit Ihren dummen Aussagen aufhören!! 3.) dann, und NUR DANN, könnten wir diese Krankheit, bzw. die Verbreitung in den Griff kriegen!!

Ja, natürlich! Das ist der klassische Fall einer Infektion, wie sie z.B. bei Krankenhauspersonal möglich ist. Deshalb sind ja gerade die Vorkehrungen gegen eine Infektion zu treffen, gerade was auch der Umgang mit Nadeln angeht.
Sobald frisches Blut an der Nadel ist und man damit sich sticht, ist eine Infektion möglich. Das Risiko einer Infektion ist sehr hoch.
Wenn ein Drogenabhängiger einen mit einer frisch benutzten Nadel bewusst sticht, kann er sogar strafrechtlich verfolgt werden. Mindestens absichtliche Körperverletzung, wenn nicht sogar ein anderer Straftatbestand ist da drin.
Sollte so etwas passiert sein, sollte man sofort in eine Fachklinik fahren, die auf HIV spezialisiert ist. Unter Umständen kann man eine Infektion eindämmen, das geht aber nur wenige Stunden nach der Infektion.
Ansonsten nach einigen Wochen einen HIV-Test machen.
ja ja,Nichtwissen..haha,es gibt gar kein HIV und Aids..alles eine Lüge. Viren existieren nicht,können auch nicht nachgewiesen werden.Alles LÜGE..Geschäft mit der Angst.Weil jeder den "Göttern in weiß" ALLES glaubt.Milliarden-geschäfte der Pharmaindustrie stecken dahinter.Gibt auch interessanten Lesestoff darüber,für die,die es wirklich interessiert.All diejenigen die sich nicht weiter ängstigen und belügen lassen wollen.