Frage von Punktsetzung, 252

Ernst gemeinte Frage an die Veganer. Gleiches Lebensrecht für alle (auch Zecken und Mücken)?

Wie geht man als Veganer mit lästigen Tieren wie Mücken und Zecken um?

Stellt der Veganer das Wohl der Tiere über seins und nimmt die juckenden Mückenstiche hin?

Stellt der Veganer das Wohl der Tiere über seins und nimmt die Gefahr durch den Zeckenbiss zu erkranken hin?

Streicht der Veganer die Zecke lediglich ab oder tötet er sie oder spült sie zumindest die Toilette herunter?

Ich freue mich auf die Antworten :)

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 152

Hallo, 

also ich muss zugeben, dass ich Zecken durchaus schon ausgesetzt habe. Ansonsten Mücken und Fliegen stören mich nicht weiter. 

Aber: Ich habe Kaninchen. Und da ist es leider oft im Sommer so, dass Fliegen ihre Eier auf die Tiere ablegen und die Maden die Tiere dann innerlich im wahrsten Sinne des Wortes auffressen. In dem Fall geht jedenfalls das Wohl meiner Tiere vor und dann töte ich auch Fliegen.

Ich sehe da einen Unterschied, ein Tier aus Vergnügen und Spaß zu töten oder ein Tier zu töten um zu überleben und sich zu schützen. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von ilknau, 97

Hallo, Punktsetzung.

Ich als Nichtveggie erschlage, was sich ungefragt an mir laben will und kenne mehrere Veggies, die es ebenso tun, um mir auch nicht so scheinheilig zu kommen: Alles, was mich nett anschaut, Kaninchen, Kuh etc. alias Säugetier darf leben während das Geflügelte, Stechende jedoch weg muss.

Grins, ich hatte schon so oft Schwebfliegen auf der hingehaltenen Hand sitzen, die auch lieb aus ihren Facettenaugen schauten, traf Hornissen, die mich, in der Luft stehen bleibend, genau musterten, um prompt wirklich cool weiter zu fliegen - nicht eins der Flugtiere machte ich tot, um allerdings böse bei Zecken zu reagieren, denn ich mag keine Borreliose haben,  während ich mich über jede Zitterspinne zu freuen vermag, die bei mir einzog, lG.

Antwort
von Undsonstso, 95

Da wiederum wird das eigene Veggi-Wohl über das des Tieres ohne Kuschelfaktor gestellt.

Antwort
von Herb3472, 168

Streicht der Veganer die Zecke lediglich ab oder tötet er sie oder spült sie zumindest die Toilette herunter?

Er bringt sie ins Tierheim - nicht ohne dort noch schnell Blut zu spenden, damit die arme Zecke nicht verhungert.

Kommentar von MeisterWayne ,

1A Humor :D

Kommentar von Herb3472 ,

Danke, zuviel der Ehre ;-)

Kommentar von MeisterWayne ,

Aber immer doch :3

Kommentar von HopsiMomo ,

Bester Comment ever :D 

Antwort
von kami1a, 159

Hallo! Er wird die Zecken beerdigen und sie bekommen einen Grabstein. Hört sich nach einer Aufmischfrage an. 

Kommentar von Punktsetzung ,

Nein, das interessiert mich einfach sehr. Ich selber bin kein Veganer. Jedoch habe ich Schwierigkeiten mit dem direkten Töten von Tieren. (Fliegen etc.) allerdings habe ich bei Mücken und Zecken fast keine Skrupel diese ins jenseits zu schicken... Daher frage ich mich, bzw. die Community, wie das Veganer handhaben.

Kommentar von kami1a ,

Hallo! Ich bin auch kein Veganer oder Vegetarier. Aber ich kenne sehr viel - auch aus dem Forum. 

Jedoch habe ich Schwierigkeiten mit dem direkten Töten von Tieren. (Fliegen etc.) allerdings habe ich bei Mücken und Zecken fast keine Skrupel diese ins jenseits zu schicken.

So sehen die das alle - und ich auch.

Hört sich nach einer Aufmischfrage an. 

Dafür entschuldige ich mich - auch weil ich in Deine Texte geschaut habe.

Respekt für Dein Denken

Antwort
von Maisbaer78, 98

So wie ich mich gegen einen Bären oder einen menschlichen Angreifer wehren würde, so tue ich das auch gegen Mücken, Zecken und Ähnliches, so sie denn Interesse an mir zeigen, was glücklicherweise nicht oft der Fall ist.

Auch einem Bandwurm oder zb. Flöhen würde ich mit Ablehnung entgegen treten.

Der Unterschied ist doch, das diese Lebewesen zuerst mich behelligen, nicht umgekehrt, eben so wie wir es zb. mit den sog. Nutztieren tun.

Wenn eine Kuh auf mich zustürmte mit der Absicht mich zu verletzen, würde ich alles tun um Sie davon abzuhalten. Welche Rolle spielt es dabei, ob ich Veganer bin?

Kommentar von ilknau ,

Gegen ein wütendes Rind kommst du im Leben nicht an.

Bei 500 bis 1000 kg vs. dein Gewicht steht der Verlierer schon vorher fest.

Mir hat mal eine Kuh aus Versehen die Nase gebrochen, indem sie einfach nur die Beinhaltung änderte.

Antwort
von kiniro, 39

Veganer sein, bedeutet für mich nicht, krankheitsübertragende Tiere hinzunehmen.

Zecken sind hier nicht das Problem - allerdings Mücken.
Und mit denen mache ich kurzen Prozess, indem ich eine Mückenklatsche verwende.
Geht schnell und ist frei von Umwelt- und anderen Insekten schädigenden Mitteln.

Antwort
von ApfelTea, 136

Da mich Mücken und Zecken angreifen, seh ich das ganz klar als Notwehr. Von alleine geh ich sicher nicht in den Wald um irgendwelche Zecken abzuschlachten :)

Kommentar von Etter ,

Sie greifen dich nicht an. Sie müssen allerdings von irgendwas leben.

Ebenso müsstest du dann auch jedes fleischfressende Tier abschlachten.

Kommentar von ApfelTea ,

Klar greifen sie mich an, wenn sie mich stechen/beißen! Und warum müsste ich dann andere Tiere abschlachten?? Die greifen mich doch nicht an.

Kommentar von Etter ,

Sie würden dich angreifen und sie greifen andere Tiere an. Gleiches Recht für alle = Wenn Mücke sterben muss -> alle Parasiten/fleischfressenden Lebewesen.

Einfache Abfolge.

Oder du willst sagen, dass man es doch separieren sollte. Oder das Insekten niedere Kreaturen sind und somit abgeschlachtet werden dürfen -> Doppelmoral.

Kommentar von Maisbaer78 ,

Sie würden dich angreifen und sie greifen andere Tiere an

Menschen greifen andere Menschen an, würdest du als Menschenfreund darum alle Menschen töten? Oder bist du etwa ein Menschenfeind?

Was für ne unverschämt billige Stimmungsmache ist denn das?

Kommentar von Etter ,

"Menschen greifen andere Menschen an, würdest du als Menschenfreund darum alle Menschen töten?"

Wenn man davon ausgehen würde, dass Menschen ohne Fleisch leben können, müssen sie keine Tiere töten (zumindest nicht direkt).

Und so faszinierend das jetzt ist, aber ich für meinen Teil habe noch niemanden getötet. Vll. weil ich es nicht muss? :/

Hat ein Tiger die große Wahl? Kann sich ein Tiger denken: Joa ich fre*se jetzt kein Fleisch mehr?

"Was für ne unverschämt billige Stimmungsmache ist denn das?"

Frage oder Aussage? Es ist eine Frage die das Thema konsequent weiterführt.

Kommentar von ApfelTea ,

Hä? Da haste dich wohl verlesen. Ich sagte, sie greifen MICH an, also muss ICH mich wehren. was sie mit anderen Tieren machen, ist doch nicht mein Problem! Die anderen sollen sich selber wehren.

Kommentar von Etter ,

Also sind dir andere Lebewesen eig. egal? :/

Kommentar von ApfelTea ,

@Etter, Sorry aber ich versteh dich nicht. Oder du verstehst (oder willst nicht verstehen), was wir hier schreiben und machst deshalb stunk. Schade

Antwort
von Kasumix, 119

Bin bloß Vegetarier... Aber ich versuche selbst Fruchtfliegen aus dem Fenster zu pusten...

Auch Mücken und alle anderen Lebewesen haben das Recht zu leben...

Kommentar von bading ,

Nein.

Kommentar von Existentialisme ,

was nein? warum solltest du entscheiden dürfen, wer das recht hat zu leben und wer nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community