Frage von Elfiiii89, 125

Erneute Fußheberparese nach Bandscheiben-OP. Was tun?

Hallo,

ich hatte vor 2,5 Monaten eine Bandscheiben-OP (LWS). Die Indikation zur OP war damals gegeben, da ich eine Fußheberparese hatte und mein Bein bis zum Oberschenkel auch schon taub war, Schmerzen hatte ich drei Tage vor der Operation keine mehr...

Nach der OP ging's mir echt gut -mein Bein war wieder komplett okay und ca. 5 Tage danach war auch nichts mehr von der Fußheberschwäche zu bemerken...

Vor knapp einer Woche wurde mein Fuß dann wieder taub, die Schwäche im Fußheber ist auch wieder da und meine Wade ist seit heute Nachmittag auch taub...

Ne Einweisung ins Krankenhaus habe ich heute schon von meiner Ärztin bekommen, da nen regulärer Termin zum MRT 3 Monate gedauert hätte...

Meine Frage an euch: Hattet ihr das auch nach eurer OP? Und wenn ja, woran lag die erneute Parese bei euch?

Liebe Grüße

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Anni478, 95

Ich habe damit zwar keine Eigenerfahrungen aber ich weiß, dass es nach BS-OP's zu einem Rezidiv in der LWS kommen kann. Bei der OP wird meist nur das Stück der BS entfernt, dass in den Wirbelkanal austritt, der äußere Ring der BS wird dabei nicht "repariert", so dass es dadurch erneut zu einem Vorfall kommen kann. Auch Vernarbungen nach einer ersten OP im Bereich der Nervenwurzel sind raumfordernd und können die Beschwerden bei einem Rezidiv verstärken.

Antwort
von somi1407, 87

Ich schließe mich Anni an.

Hast du denn weiterhin deine Physiotherapie gemacht? Auch zu Hause Übungen gemacht?

Meine Erfahrung ist, dass Patienten nach der OP denken, dass alles wieder gut ist und ihr Training vernachlässigen. Dann kommt es ganz schnell zum Rückfall.

Kommentar von Elfiiii89 ,

Ja, meine Übungen habe ich weiterhin gemacht! 

Aber müsste ich bei nem erneuten BSV nicht auch wieder Rückenschmerzen haben? Hatte ich ja beim ersten anfangs auch...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community