Frage von elemenator26, 48

Erneute Bewerbung Berufliches Gymnasium?

Guten Abend :),

ich habe mich pünktlich zum Anmeldeschluss am 1. März für einen Schulplatz für das nächste Schuljahr mit erster Priorität für das Berufliche Gymnasium für Gesundheitswissenschaften beworben. Derzeit besuche ich noch die Realschule und hatte im Bewerbungszeugnis (Halbjahreszeugnis 10.te Klasse) einen Notendurchschnitt von 2,2. Heute habe ich die Rückmeldung der Schule bekommen, das ich leider keinen Schulplatz an der Schule der ersten Priorität bekommen werde, (anscheinend zu schlecht, da nur eine Eingangsklasse bei diesem Profil). Habe dafür eine vorläufige Zusage für die Schule der 2.Priorität bekommen, was das Technische Gymnasium ist. Bin jetzt natürlich ziemlich enttäuscht, da ich gerne einmal Medizin studieren möchte und mich das Profil Gesundheit optimal dafür vorbereiten würde. Also kommt es für mich nicht in Frage die nächsten 3 Jahre das TG zu besuchen, da dies meine Interessen nicht teilt. Jetzt habe ich mich mal im Internet schlau gemacht, wo das nächste Gymnasium mit diesem Profil ist, welches 50km entfernt liegt. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, mich dort zu bewerben, mir ist aber nicht bekannt ob dies noch möglich ist, da der Anmeldeschluss ja der 1.März war. Auch weiß ich nicht wie ich weiter agieren soll, mit der Zusage, da ich der Schule bis zum 5.April Bescheid geben muss ob ich den Schulplatz annehme. (Weiß da jemand wie das abläuft, oder wie ich jetzt weiter handeln soll?) Es könnte natürlich auch sein das ich im Juli noch nachträglich einen Schulplatz bekomme, aber wer kann mir das schon zusichern. Das die andere Schule 50km entfernt ist nicht das Problem, da am Schuljahresbeginn bereits 18 Jahre alt und Nebenjob mit 400€, könnte mir also ein WG-Zimmer leisten. Bin grade ziemlich verzweifelt, und weiß nicht ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle. Also wenn jemand mir Tipps oder Ratschläge geben kann, nur her damit! ;)

Mfg elemenator

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von feirefiz, 17

Die Schulen schauen schon sehr darauf, dass zum Stichtag die Bewerbungen da sind. Tipp: Ruf an beiden Schulen an, lass dich mit der Abteilungsleitung verbinden und schildere deinen Fall.

Kosten wären kein Problem, es gibt Schülerbafög, das auch nicht zurückgezahlt werden muss.

Ansonsten: Wenn du nichts bekommst, wie wäre es mit einem FSJ in deiner Richtung (KH) oder Sanitäterdienst? Für ein Jahr?

Oder gleich die Krankenschweesternausbildung machen, danach Abi und dann Studium.

Für deinen Berufswunsch würde es dir etwas bringen.

Ansonsten: Überlegen, ob du ans normale Gymni übertreten kannst (telefonieren!), die Noten müssten reichen - vielleicht noch mal in die 10.

Oder Privatschule? Die vergeben auch Stipendien!

Antwort
von Scorpion1029, 27

Hast du dich nur für das TG und das BG gesundheitswissenschaften beworben ?