Erneut Sehtest machen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Für Deutschland gilt:

Der Sehtest gilt 2 Jahre, somit sollte noch eine ausreichende Gültigkeit gegeben sein...es sei denn du hast ihn damals deutlich vor dem Beginn gemacht. Für den Erste Hilfe Kurs ist im Gesetz gar keine Regelung im Bezug auf den Erwerb der Fahrerlaubnis vorgeschrieben --> gilt unbegrenzt.

Sollte eine Führerscheinstelle abweichende Regelungen fordern, dann sollen sie den entsprechenden Paragraphen zeigen...sie werden ihn nicht finden. ;-)
Nach dem Motto "Wir machen unsere eigenen Regeln" funktioniert es nämlich nicht ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sagt das Internet:

Wenn ich einen zusätzlichen Führerschein machen will - ist mein alter Sehtest noch gültig?

Bei
der Anmeldung zum Führerschein, der Beantragung in der
Führerscheinstelle, darf der Sehtest oder das Gutachten nicht älter als
zwei Jahre sein. Grundsätzlich kannst du also einen "alten" Sehtest
erneut vorlegen. Wir empfehlen jedoch, den Sehtest zu wiederholen, wenn
dein erster schon mehr als 1 Jahr her ist, da sich deine Sehleistung
verändern kann und du sicher mit perfektem Durchblick fahren möchtest.
Achtung: Einige Führerscheinstellen akzeptieren sogar nur Sehtests, die maximal 4 Wochen alt sind! Erkundige dich vorab!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung