Frage von castella15, 9

Erneuerbare Energien in der Ostsee?

Hi :) Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin gerade dabei mein Vorabi zu schreiben und habe außerdem regelmäßig Einstellungstests und dementsprechend wenig Zeit. Unser Seminarfachlehrer kam dennoch auf die glorreiche Idee, uns alle Referate verfassen zu lassen. Hier also zu meiner Frage: Hat jemand von euch schonmal ein Referat über erneuerbare Energien in der Ostsee gehalten? Oder kann mir jemand Links zu einer übersichtlichen Seite nennen? Die Seiten im Netz, die ich bisher hatte waren eher Nachrichtenseiten, die über aktuelle Themen berichten. Ich soll aber einen Überblick verschaffen. Muss zu dem Thema zusätzlich einen zweiseitigen Aufsatz verfassen. Es wäre also super lieb, wenn ihr mir helfen könntet. Mir würden auch erstmal allgemeine Infos über die Offshore Windparks reichen. Irgendetwas, womit ich schonmal einen Anfang habe. Vielen lieben Dank :)

Antwort
von abibremer, 4

Für die effiziente Nutzung des Tidenhubs gibt die Ostsee wohl einfach zu wenig her und für ähnlich große Windparks wie in der Nordsee und angrenzendem Atlantik bietet das Gewässer einfach zu wenig Raum: Die berühmte Kadet-Rinne hat schon etliche Schiffs-Havarien gefordert. Zusammengefasst: Gezeitenkraftwerke funktionieren in der Ostsee nicht. und für Windenergie reicht der Platz nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community