gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ernärhungsplan

gefragt von thelooker am 09.04.2009 um 23:32 Uhr

Hallo, Ich bin männlich 1,75m groß und wiege 79 Kg.Somit wiege ich ca 11 kg zuviel. Daher brauche ich einen guten Ernährungsplan.Er sollte meinen Kalorienmindestmaß überschreiten und kein Diät-Plan sein(sehr wenig essen usw). Gehe 3x die Woche ins Fitnesstudio.

Grüße,

(Am besten wärs wenn einer von euch evt einen Plan selbst erstellen könnte für einen Tag)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.677 Ernährung x 15.107 Abnehmen x 3.846

Klasperstanze
beantwortet von Klasperstanze am 9. April 2009 23:33
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

79 kg sind wirklich 11 zuviel bei 175cm ?

tornante
beantwortet von tornante am 10. April 2009 11:03
1x

für Kinder kann man den BMI nicht anwenden, da gelten die Perzentilen. (und die Rechnung mit Größe minus 100 , sollte man sowieso nicht nehmen)

1. geb ich nDinschen Recht: Überprüf erst mal deine Körperzusammensetzung, wenn du regelmäßig Sport machst -> dann hast du vielleicht gar kein leichtes Übergewicht aufgrund der Muskelmasse

2. es gibt kein Kalorienmindestbedarf du hast einen Grundumsatz und einen Leistungsumsatz (+Thermogenese, die lass ich jetzt mal weg) -> insgesamt ergibt das deinen Energiebedarf. Ist deine Energieaufnahme größer, dann nimmst du zu ; ist sie kleiner, nimmst du ab

d.h. rechne dein Energiebedarf aus (schlag die Wörter bei Wiki nach, dort müssten Rechnungen stehen) und danach kannst du deine Ernährung daran anpassen (jedenfalls grob)

anonym
beantwortet von kleeberger am 9. April 2009 23:50
1x

Ich kann nur die Trennkost bestätigen, habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. VIel Glück

anonym
beantwortet von nDinschen am 9. April 2009 23:41
1x

weight watchers ist wirklich nicht übel :) würde dir aber vielleicht mal einen besuch bei nem ernährungsberater deines vertrauens empfehlen, wenn du dir mit deiner ernährung so unsicher bist... aber egal was kommt... denk dran -> 5mal täglich Obst und Gemüse!!!

Kommentar von nDinschen am 9. April 2009 23:46

hab eben mal deinen bmi (body-mass-index) gecheckt... du liegst ganz knapp über dem "normal"-bereich... mit ein paar mehr angaben, kannst du das aber noch genauer bestimmen... denke auch dran, dass muskelmasse mehr wiegt als fett... deinen körperfett-gehalt kannste bestimmt in der muckibude überprüfen. Grundlegendes zur ernährung findest du in dem "ernährungskreis"... einfach mal bmi, ernährungskreis googlen...

rivabella
beantwortet von rivabella am 9. April 2009 23:40
1x

Normal essen und

"McDonald & Co meiden" !!!

bienyx88
beantwortet von bienyx88 am 9. April 2009 23:40
1x

Eine spezielle Formel besagt ja, dass sich das Körpergewicht nach der Größe richten sollte. Also, bei 1,75m = ca. 75 kg, somit sollte dein Gewicht ja eigentlich im Rahmen liegen...

heureka47
beantwortet von heureka47 am 9. April 2009 23:38
1x

An welcher "Norm" orientierst du dich denn? Ich bin der Meinung, daß Menschen jeweils einzigartig sind und kein "Industrieprodukt", eins wie das andere - wo es "Normen" gibt (die auch vernünftig sind.

Es gibt aber - leider - eine Kankheit / Störung, die heißt "Normopathie". Die Menschen, die davon betroffen sind, bemühen sich kramphaft, normal zu sein oder zu erscheinen. Und dieses Verkrampftsein führt dann zu konkreten anderen Störungen/Krankheiten! Eine häufige Erkrankung unter den Betroffenen ist KREBS.

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 9. April 2009 23:34
1x

Alles ist gut, Du brauchst keinen anderen Plan.

Kommentar von thelooker am 9. April 2009 23:36

hm? Wie meinst du das?

Kommentar von 5a31655a018d627bf5afb818c551f4b1smallneurodoc am 9. April 2009 23:37

Dein Gewicht ist in Ordnung so!

Kommentar von thelooker am 9. April 2009 23:42

Naja ich habe aber viel nunja Fett... Der Bauch ist "Fett" und schwabbelt.Ebenso die Oberschenkel(innere). Krafttraining bringt da irgendwie nix.

Kommentar von 5a31655a018d627bf5afb818c551f4b1smallneurodoc am 9. April 2009 23:47

Da helfen zwei Dinge: weniger essen und mehr bewegen. Fitnessstudio ist keine gute Bewegung.

Kommentar von thelooker am 9. April 2009 23:48

warum nicht? Ich mache eine Stunde Krafttraining und dann 1 Stunde Laufband/Fahrrad.

Lavendel53
beantwortet von Lavendel53 am 9. April 2009 23:34
1x

http://www.trennkost-fit.de/

Versuch es mal mit Trennkost.

Viel Wasser, keinen Alkohol und keine süßen Getränke oder Saft.

Kommentar von Simple_avatar1smallTomSelleck am 10. April 2009 10:22

Wikipedia: * Bei der Anwendung der Trennkost nach Hay kann es zu einem Mangel an Kalzium, Eisen (besonders kritisch bei Kindern, Schwangeren und stillenden Müttern), hochwertigem Eiweiß sowie Vitaminen der B-Gruppe kommen. Es wird auch bemängelt, dass bei dieser Diät zu wenig Getreideprodukte gegessen werden.

* Die zeitliche Trennung von Eiweiß und Kohlenhydrate führt zu einer "missbräuchlichen" Verwendung von Eiweiß als "Ersatz-Kohlenhydrate" (Gluconeogenese). Dieser Vorgang kann Vorprodukte zur Harnsäure freisetzen. Harnsäure gilt als Hauptverursacher der Gicht.

* Einige Nahrungsmittel werden falsch bzw. unlogisch zu einer Gruppe zugeordnet. Kartoffeln enthalten sowohl Kohlenhydrate als auch Eiweiß, Käse enthält immer Eiweiß (unabhängig vom Fettgehalt), Quark enthält immer Eiweiß.

* Es trifft zwar zu, dass die Kohlenhydratverdauung schon im Mund beginnt und die Eiweißverdauung erst im Magen. Beide Nährstoffe werden aber im Wesentlichen im Dünndarm verdaut; es sind Enzyme zur gleichzeitigen Verdauung vorhanden.

* Ein ganz essenzielles Lebensmittel für Säuglinge, die Muttermilch, enthält sowohl Eiweiß als auch Kohlenhydrate. Wäre es für den Menschen problematisch, beides gemeinsam zu verdauen, wäre Muttermilch für Säuglinge ungeeignet.

* Der pH-Wert eines gesunden Menschen kann kurzfristig ernährungsbedingt absinken, was jedoch sehr schnell wieder ausgeglichen werden kann. Entstehen kann eine Übersäuerung (Azidose) nur beim Fasten, bei Hochleistungssportlern, bei Stoffwechselstörungen wie Diabetes mellitus und bei eingeschränkter Nierenfunktion.

* Aus der Sicht der meisten Ernährungswissenschaftler ist die Trennkost nicht geeignet für eine Gewichtsabnahme, weil nur die Gesamtzahl der verzehrten Kalorien zählt, nicht die Kombination der Nahrung. Eine Studie des Schweizer Forschers Golay stellte dementsprechend auch keine Vorteile der Trennkost gegenüber einer üblichen Mischkost bei gleichem Energiegehalt fest.[1]

* Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) rät von der Hay'schen Trennkost ab und hält die zugrundeliegende Theorie für "wissenschaftlich nicht haltbar". Sie verweist unter anderem darauf, dass eine Vielzahl von Lebensmitteln sowohl Kohlehydrate wie auch Eiweiße und Fette enthält. Sie beurteilt die Trennkost als vorwiegend lacto-vegetabile Diät. Die Empfehlung, den Fleischkonsum zu reduzieren wird jedoch begrüßt. Die Nährstoffversorgung sei bei Einhaltung nicht gesichert, es könne zu einem Vitaminmangel kommen. Des Weiteren bringe eine basenüberschüssige Kost keine belegbaren gesundheitlichen Vorteile. Eine Übersäuerung bei üblicher Mischkost sei bei Gesunden nicht zu befürchten, da die menschlichen Puffersysteme den Säure-Basen-Spiegel im Körper konstant halten. Das Fazit der DGE zur Trennkost: "Diese Vorstellungen entbehren jeder wissenschaftlichen Basis. Eine vollwertige Ernährung nach den Hayschen Lehren ist auf Dauer nur eingeschränkt möglich, da die Lebensmittelauswahl nicht ausgewogen ist"[2].

* Das Deutsche Ernährungsberatungs- und -informationsnetz (DEBInet) schreibt: "Die Aussagen über die Verdauung und den Säure-Basen-Haushalt sind schlichtweg falsch. Eine Trennung von Eiweiß und Kohlenhydraten ist nicht möglich, weil viele Lebensmittel beide Hauptnährstoffe enthalten. Kohlenhydrat- und eiweißspaltende Enzyme werden gleichzeitig in den Darm abgegeben, so dass beim gesunden Menschen eine gleichzeitige Verdauung von Kohlenhydraten und Eiweiß gewährleistet ist."[3]
Kommentar von Simple_avatar4smallLavendel53 am 10. April 2009 19:45

Ich habe ja nur vorgeschlagen für ein paar Tage auf Trennkost umzustellen, weil er/sie keine Lust mehr auf Fleisch und Gemüse hat.

Und für kurze Zeit, wird es schon nicht zu Gesundheitsschäden führen.

Schwangere sollten m.E. überhaupt keine Diät machen.

leandra6
beantwortet von leandra6 am 9. April 2009 23:36
0x

sex sex sex

anonym
beantwortet von hella23 am 9. April 2009 23:34
0x

versuchs mal mit der Logi-Methode

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 9. April 2009 23:41

Er schreibt noch nicht mal, wie alt er ist. Ich meine, das Gewicht im Verhältnis zu Körpergröße ist absolut nicht außergewöhnlich. Seine Frage kann hier aufgrund seiner Angaben überhaupt nicht klar oder verbindlich beantwortet werden! Und "NORMAL" ist ein sehr fragwürdiges Kriterium!

michael170
beantwortet von michael170 am 9. April 2009 23:33
0x

geh zu den weight watchers!

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 9. April 2009 23:41

Er schreibt noch nicht mal, wie alt er ist. Ich meine, das Gewicht im Verhältnis zu Körpergröße ist absolut nicht außergewöhnlich. Seine Frage kann hier aufgrund seiner Angaben überhaupt nicht klar oder verbindlich beantwortet werden! Und "NORMAL" ist ein sehr fragwürdiges Kriterium!

Kommentar von thelooker am 9. April 2009 23:45

Ich bin 15 Jahre alt.

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 10. April 2009 00:54

Wenn wir die alte Faustregel anwenden, die sagt: kg = cm über 100, dann ist der MITTELWERT: 75 kg. Abweichungen nach unten oder oben bedeuten nicht sofort auch zwingend Gegenmaßnahmen! Du wächst auch grad noch und dein Körper ist noch dabei, sein Maß-Gewichts-Verhältnis zu finden! Bleib locker! Alles Gute!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

möchte abnehmen ohne sport geht das??

Sportübungen für zu Hause

abnehmen mit diätmitteln?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.