Mein Mann musste aus gesundheitlichen Gründen seine Ernährung umstellen: wenig Fleisch, wenig Fett, kein Weissmehl, keinen Zucker, viel Obst und Gemüse. Nun beklagt er sich darüber, dass er bei so einer Ernährung nicht satt werden würde. Welche Gerichte passen in diesen Diätplan und machen trortdem satt?

Es gibt auf die verschiedenen Erkrankungen abgestimmte Kochbücher, da findet sich so einiges zum Sattwerden. Ansonsten gebe ich sender recht, so er selbst kochen oder so wie vorher essen und weiter krank sein. Dick ist schick. Oder auch nicht.
Da nichts von Kohlehydraten im allgemeinen da steht, kann man doch wunderbar von Reis, Kartoffeln und Nudeln satt werden. Stell deine Küche auf mediterrane Kost um. Mehr Fisch, wenig Schweinefleisch, dafür eher mageres Geflügelfleisch, Gemüse ohne Mehlpampe oder sonstige Sahnesößchen, sondern in Olivenöl hinterher kurz anschmoren. Nudeln mit Tomatensaucen in aller Vielfalt. Der Diätplan klingt für mich nach erhöhten Blutfettwerten. Das ist relativ unkompliziert in Griff zukriegen. Die Cholesterine über die Art und Weise der Ernährung, die Triglyceride auch über die Menge. Das alles macht mich wunderbar satt und ich bin nicht gerade klein und zierlich.
Dies ist mal eine Antwort, die nicht gleich mit Spott und Häme über die Frage und den Fragenden herzieht, sondern sie ernst nimmt und auch noch guten Rat bereithält! DH, Italobaer!
DH ganz meiner meinung
Die Antwort finde ich superklasse und richtig. DH

Warum kocht sich Dein Mann eigentlich nicht sein Essen selbst? Dann hat er auch nichts zu maulen.
kleineLP am 26. November 2007 15:46 meiner ist schon allein von einkaufen satt ...gröhl
sender am 26. November 2007 15:55 Wenig Fleisch, wenig Fett: das hört sich nach einer vollkommen normalen Lebensweise an.
Kein Weissmehl: ist problemlos durch anderes Mehl zu ersetzen.
Kein Zucker: Da sollte man schauen, welcher Zucker genau gemeint ist. Haushaltszucker gegen Fruchtzucker zu tauschen, ist bestimmt der falsche Weg, weil Fruchtzucker dick macht.
Viel Obst und Gemüse: normale Ernährungshinweise.
Irgendwie sehe ich Dein Problem nicht. Wieso wird Dein Mann nicht satt?
Du weißt doch ganz genau, dass es Menschen gibt, die nur dann gegessen haben, wenn sie ihr fettes Stück Fleisch mit Sauce und reichlich Beilagen intus haben. Für diese Menschen klingt Ernährungsumstellung nach einer ernsten Bedrohung. Aus diesem Grunde finde ich die Anfrage hier völlig in Ordnung und sollte auch ernst genommen werden.
Lieber sender, ernstgemeinte und durchaus sinnvolle Fragen verdienen auch eine ebenso sinnvolle Antwort, die dem Fragesteller auch weiterhelfen. Bitte achte doch in Zukunft etwas auf den Sinngehalt Deiner Antworten. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Verwende Vollkornprodukte, sind sehr gesund und machen schnell satt.

frag doch mal die Krankenkasse oder den Arzt, bei uns im Krankenhaus ist z. b. ne Diätberaterin, da kann man hingehen. Da kann er ja dann vielleicht auch nen Kochkurs machen *g

Ich ernähre mich auf ähnliche Weise, nur dass das bei mir eine Low-Carb Ernährung ist. Wenn man viel Obst oder Gemüse ißt, sollte man immer Eiweißhaltiges dazu kombinieren. Geh einfach mal auf diese Website: www.Logi-Methode.de - registriere dich (ist kostenlos) und informiere dich darüber. Dort gibt es auch ganz viele Rezepte - von denen man im übrigen immer satt wird. Ich mache diese Ernährung seit nahezu 2 Jahren, habe super Blutwerte bekommen, wunderbar abgenommen und dabei nicht einen Tag gehungert!
Naja, gut: ein bisschen böse bin ich ja schon gewesen... vielleicht muss der Herr ja eine Diät einhalten, trotzdem er schlank ist, wie eine Tonne, wer kann das wissen?