gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ernaehrungsumstellung - Massentierhaltung

gefragt von RoccaRocca am 28.04.2009 um 7:56 Uhr

Erneute Skandale (Schweinegrippe) bei Massentierhaltung. Wer von euch schaut wirklich auf die Angaben der Verpackung wo das Fleisch herkommt, bzw. geschlachtet wurde. Auf was wird eigentlich gewartet, bis die Verbraucher wirklich was gegen die Massentierhaltung tun?

21 Stimmen : Hauptsache Fleisch (4) ; Nur Fleisch aus der Region (9) ; Fleisch vom naechsten Bauern (1) ; Vegetarier (5) ; Eigene Nutztiere (2)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernaehrung x 15.107 Schweinegrippe x 1.494 Massentierhaltung x 9

UllaM
beantwortet von UllaM am 28. April 2009 08:00
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Nur Fleisch aus der Region

mbmama
beantwortet von mbmama am 28. April 2009 07:57
3x

Esse eh wenig Fleisch und Wurst und schaue genauer.

wernilein
beantwortet von wernilein am 28. April 2009 07:57
3x

Benjy
beantwortet von Benjy am 28. April 2009 08:08
2x

Eigentlich ist es mir egal, trotzdem kaufe ich gern das Fleisch beim Metzger aus dem Dorf. Da wird angegeben, von welchem Bauern, welches Fleisch ist und es ist absolut frisch (ja fast noch warm ;o) )

abgestimmt für: Fleisch vom naechsten Bauern

Babykatze123
beantwortet von Babykatze123 am 28. April 2009 08:02
1x

ich esse kein Schwein...

abgestimmt für: Vegetarier

b17081973
beantwortet von b17081973 am 28. April 2009 08:02
1x

glaubst du alles was auf der verpackung steht?rtl hat mal getestet die freilandhaltung bei hühnern.alle waren im Käfig.wieso sollte das beim fleisch anders sein.genfutter kann zugefüttert werden aber aud die packung muß sowas nicht stehen.also sehe ich keinen sinn,überwachen kannst du es eh nicht.aber wieso dürfen tiere nicht krank werden?sie bekommen genauso eine grippe wie wir und pest gab es bei menschen auch schon

abgestimmt für: Hauptsache Fleisch
Kommentar von F198e3c18de01757842cf49f3c74a3e7smallRocca am 28. April 2009 08:10

Du machst es dir auch einfach. Die Tiere werden halt krank. Warum sind die Tiere so schwach und werden gleich krank, das solltest du dich fragen.

gigik
beantwortet von gigik am 28. April 2009 08:01
1x

So lange die Menschen nicht kapieren daß Tiere artgerecht gehalten und gefüttert werden müssen, wird es immer wiedr Krankheiten geben! Fing ja mit dem Rinderwahnsinn an, Vogelgrippe und jetzt die Schweine! Die Natur rächt sich und der Mensch bleibt stur und dumm!

Reiken
beantwortet von Reiken am 28. April 2009 08:00
1x

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 28. April 2009 07:59
1x

Tigger14
beantwortet von Tigger14 am 28. April 2009 07:57
1x

anonym
beantwortet von HolderPoldy am 28. April 2009 07:56
1x

Melanie11
beantwortet von Melanie11 am 1. Mai 2009 02:04
0x

Bin seit etwa einem halben Vegetarier und habe davor schon nur Fleisch aus kontrolliert biologischem Anbau gegessen. Von Biofleisch versuche ich auch, meine Familie zu überzeugen und auch sie wählen es nun immer häufiger. Ich frage mich auch bei jeder Vieh-Epedemie erneut, wann die Menschen endlich lernen und, nicht zuletzt ihrer eigenen Gesundheit zuliebe, etwas verantwortungsvoller mit ihrem Fleisch-, Milch- und Eikonsum umgehen.

anjaannapc
beantwortet von anjaannapc am 29. April 2009 18:23
0x

Von Schweinefleisch bekommt man keine Schweine grippe. Wir haben eine eigene Metzgerei.Also frischer geht´s nicht und ausserdem wissen wir ganz genau, wo die Tiere herkommen. Als EU-Betrieb werden wir auch regelmäßig überprüft. Da kann ich natürlich mit Genuss essen.

abgestimmt für: Eigene Nutztiere

anonym
beantwortet von tartufo am 29. April 2009 06:15
0x

Ich glaub das jetzt nicht, was hier steht.

Punkt 1 - auch Fleisch aus der Region kann aus Massentierhaltung stammen, man denke da ans Münsterland. Also sorry, aber die haben dort mal RICHTIG große Schweinebstände. Punkt 2 - die Schweinegrippe hat mit Massentierhaltung GAR NICHTS zu tun. Das ist KEIN Lebensmittelskandal, und auch kein Skandal der Massentierhaltung. Soweit ich nach einer kurzen Recherche informiert bin, wurde das Virus bei Schweinen noch nicht mal nachgewiesen! Der einzige Grund, warum die Grippe so heißt ist, dass es Teile eines Menschen, eines Schweine- und eines Vogel-Influenzavirus enthält! Da die Namen Vogel- und Menschengrippe bereits belegt sind, kam irgendein Mensch auf den glorreichen Namen Schweinegrippe. Eigentlich sollte die Grippe umbenannt werden.... Punkt 3: Die Schweine werden nicht krank, sondern die Menschen. Das ganze hat mit Rinderwahnsinn ÜBERHAUPT nix zu tun, ist noch nicht mal ANSATZWEISE vergleichbar. Der Rinderwahnsinn, ja, das war tatsächlich eine Folge der Massentierhaltung. Lustigerweise beschwert sich hier aber niemand mehr über die Jahr für Jahr auftauchenden Fälle von Rinderwahnsinn, nur weil sie nicht mehr in den Medien sind. Punkt 4: Wenn ihr Fleisch kaufen wollt, das möglich sicher ist, dann müsst ihr einen entsprechenden Preis zahlen, z.B. indem ihr in Bio-Qualität kauft. Die meisten können oder wollen das aber nicht. Wer weiter beim Fleisch auch nur ansatzweise auf den Preis schaut, ist irgendwie auch selbst schuld ;)

abgestimmt für: Eigene Nutztiere

anonym
beantwortet von socki68 am 28. April 2009 17:15
0x

unbedingt regional und saisonal einkaufen

anonym
beantwortet von volvic am 28. April 2009 16:12
0x

eigentlich Veganer:-)

Raller
beantwortet von Raller am 28. April 2009 11:29
0x

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 28. April 2009 08:49
0x

Auf eine Verpackung kann man viel schreiben!

Kessko
beantwortet von Kessko am 28. April 2009 08:33
0x

Wenn´s gut aussieht und gut riecht kaufe ich billiges Fleisch. Mir doch wurscht!

Praline
beantwortet von Praline am 28. April 2009 08:11
0x

frastaft
beantwortet von frastaft am 28. April 2009 07:57
0x

Preis und Qualität muß aber stimmen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.