manu271 am 27.08.2009 um 10:30 Uhr
Meine Tochter ist bei der letzten Untersuchung vermessen und gewogen worden. Sie ist nicht übergewichtig hat aber für ihre jetzige Größe ein paar Kilos zuviel auf den Rippen. Bei den Perzentilkurven ist sie innerhalb eines Jahres von der 25 % Kurve auf die 75% Kurve gestiegen.Da ich nichts davon halte ein Kind auf radikal Diät zu setzen, würd ich es gern mit Ernährungsumstellung versuchen, wobei ich darauf hinweisen möchte, daß wir ohnehin viel Gemüse, Salat, Obst, mageres Fleisch etc zu uns nehmen. Süssigkeiten sind kein Tabu, denn die gehören für mich bei Kindern dazu allerdings in "normalen" Mengen und nicht in unendlichen Massen.
Jetzt ist es auch nicht so, daß sie unheimlich viel abnehmen soll, aber der Doc und auch ich wollen drauf achten , daß sie nicht weiter soviel zunimmt sondern das alles im Rahmen mit der Gewichtszunahme bleibt.
Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie sie ETWAS abnehmen kann und nicht soviel auf einmal zunimmt?
Vielen Dank und LG
Sachen essen, die satt machen, aber nicht so viele Kalorien haben und den Blutzucker konstant halten, also z.B. wirklich viel Gemüse, Vollkornbrot/Nudeln, eher nicht so viel Obst (Fruchtzucker!), lieber nur einmal am Tag Süßigkeiten (mittags), nicht über den ganzen Tag verteilt, vor allem nicht abends. Mal wirklich drauf achten, wie viel auch zwischendurch gegessen wird (salzige Kekse, Chips, Erdnüsse, süße Kekse) und das reduzieren. Satt macht auch eiweißhaltiges Essen, Naturjoghurt oder Magerquark (ohne Zucker, damit es gut schmeckt oder zur Umstellung mal nur ein Löffel Marmelade rein). Zum Frühstück richtiges Müsli ohne Zucker, kein Kellogszeug, kein Nutella, wenig Marmelade. Vollkornbrot mit Frischkäse! Keine Fruchtsäfte oder nur verdünnt, keine Softdrinks. Und viel Bewegung, viel trinken, viel Spaß haben!

so wie du die Eßgewohnheiten beschreibst finde ich sie eigentlich ganz gut und würde daran nichts groß ändern. Eher wäre ich dafür, daß sich eure Tochter mal mehr bewegt, mit anderen Kindern rumtobt, auf Bäume klettert... (wobei du jetzt das Alter nicht dazu gesagt hast, halt auf ihr alter angemessen aktiv ist).

Eigentlich scheinst Du doch schon alles richtig zu machen. Frage nur, was "normale" Mengen bei Süßigkeiten sind, da wird einem schwindlig, wenn man die Kalorienangaben für nur einen Keks sieht. Auch in Getränken wie Saft ist viel Zucker. Ansonsten viel Obst und Gemüse kleingeschnitten anbieten und vielleicht mehr Bewegung einplanen, z.B. Kinderturnen oder Schwimmen.
manu271 am 27. August 2009 10:44 Unter normalen Menge verstehe ich, hin und wieder mal nen Schokoriegel oder auch mal ne handvoll chips oder mal nen Lutscher etc. sollte und kann man ja nicht immer verbieten.

Leider hast du nicht gesagt, wie alt deine Tochter ist. Wie lange war der letzte Wachstumsschub her? Wichtig finde ich, den Kindern beizubringen, dass man nicht aus Langeweile isst und aufhört zu essen, wenn man satt ist. Nicht zu oft Chips vor dem Fernseher, überhaupt nicht so oft Fernsehen, Computerspiele etc., sondern draußen spielen lassen, Ausflüge, Sport. Gemeinsam mit dem Kind Sachen unternehmen, Spaß haben beim Bewegen, das ist wichtig, denke ich.
manu271 am 27. August 2009 10:42 sie ist jetzt 9 1/2. wachstumsschübe im herkömmlichen sinne macht sie nicht, da sie minderwüchsig ist. sie wächst durchschnittlich so ca. 4 cm im Jahr mit ganz viel Glück. Wie oben schon erwähnt, ist sie im Tanz und Turnverein und Fernseh PC ist auch im normalen Rahmen für ihr alter. Meiner Meinung nach isst sie auch nicht die allzu großen Mengen, daher kann ich mir auch nicht erklären, warum sie in einem jahr jetzt soviel zugenommen hat. Meint ihr, daß könnte auch evtl. mit der Vorpubertät zusammenhängen (in der sie sich grad mittendrin befindet)
Für mich klingt das auch ganz gut, vielleicht solltest du noch Vollkornprodukte einbauen. Und mehr Bewegung schadet nie.
Kann es sein, dass deine Tochter vor einem Wachstumschub steht? Da werden Kinder leicht mal mopsig und dann wächst es sich wieder raus. In den Kurven fällt das nicht so auf, da jedes Kind ja seinen eigenen Zeiten hat.
manu271 am 27. August 2009 10:45 Das könnte ich ja mal versuchen, Danke. Wie schon in den BEmerkungen darüber, sie hat viel Bewegung und einen Wachstumsschub macht sie nicht , da sie nicht wie andere Kinder wächst. Leider!
Na, vielleicht fängt sie ja jetzt damit an. Kenne zwei Fäller persönlich, die Wachstumtechnisch auch Spätzünder waren. Eine hat tatsächlich 30cm in zwei Jahren hingelegt, allerdings auch mit Nachteilen (Rücken- und Wachstumsschmerzen). Laß Dich überraschen ;-)
Viel Bewegung und gemeinsame Unternehmungen lassen Kinder zwischendurch nicht soviel naschen und verbraucht außerdem Kalorien. Dem Kind vor allem keinen Stress machen. Wichtig ist nicht dass sie abnimmt, sondern weiter wächst bei gleichem Gewicht.
manu271 am 27. August 2009 10:37 naschen tut sie eh nicht soviel und sie ist im tanz und turnverein. also bewegung hat sie eigentlich reichlich. das mit dem weiter wachsen bei gleichem gewicht ist schwer, hab vergessen zu erwähnen das sie minderwüchsig ist.
Viel Wasser vorm Essen trinken, evtl. mit ein paar Spritzer Zitrone
Sie soll kein Fleisch und Fisch essen und sich mehr bewegen so nimmt sie ohne Probleme ab.Nur vor dem Computer oder Fernsehen zu sitzen macht die Kinder krank.
Hallo,
super das Du drauf achten willst das das Gewicht im normalen Bereich bleibt. Es rennen schon viel zu viele "Landau-Kinder rum :-)
Diese Frage gehört einem Ernährungsberater gestellt, der sich mit der Kinderernährung auskennt. Kinder haben einen eigenen Anspruch auf "richtige" Nahrung... lass Dich vom Profi beraten!!!!!! (Über die Krankenkasse erfragen)
Grundlegend bin ich spezielle bei Kindern zur Erkenntniss gelangt, dass die sich viel bewegen sollen. Nicht nur die Daumen auf dem Gamepad sondern richtig toben.
Grüße Andi
Das ist ja mal ne produktive Antwort, Vielen Dank. Tolle Tipps bei