Karibikmeer am 01.06.2009 um 13:22 Uhr
Irgendwie krieg ich das mit "gesunder" Eernährung nicht ganz auf die reihe!! Hat jemand nen guten Ernährungsplan oder erstellt? Oder Tipps???
ich bin Ernährungswissenschaftlerin und kann dir zwar sagen wie du was am besten essen solltest, aber vorerst muss der Kopf es sozusagen verstanden haben und es dauert eine ganze Weile bis die gesündere Lebensweise normal für dich ist, also so wie Zähneputzen quasi. wie immer, haptsächlich gemüse, salat, wenig Fleisch, viel Wasser, hochwertige Produkte.... Iss gemüse und Obst am besten nach Saison, dann tust du genau das richige. Und ganz wichtig, keine Verbote! Man darf auch mal zu Mcdoof gehen, aber eher as Ausnahme. Aber wenn man weiß, dass nichts verboten ist, wirkt die Umstellung nicht so schwer. So, das jetzt nur ganz grob dazu.
du bist 12 ? Vergiss McDonalds und Burger King und iss normal von Mama :D

Musst du alleine für dich kochen oder übernimmt deine Mum das nicht? Würde sonst auch sagen, Vollkornprodukte, viel Obst und Gemüse, keine fettigen Soßen, Geflügel anstatt Fleisch etc.

geh mal zur ernährungsberatung von deiner krankenkasse. ist deine mama bereit mitzuziehen, was das kochen und einkaufen angbetrifft? und was die fastfoodketten anbetrifft: wenn du sie vermeiden kannst, tu es und wenn es dich doch überkommt: greife zu den normalen burgern ohne viel drauf und halt die frittentüte klein, leiber ein tütchen ketchup als majo und statt coke wasser. viel erfolg

Hallo Karibikmeer, hier findest du sehr gute Tipps über die Ernährung, Energiebedarf und Mengen für Kinder und Jugendlichen:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/fAktuelles/aErnaehrung/s_899.html
Und wenn du Bewegung (Sport) noch dazu nimmst, ist alles im Butter ...
Ich finde es gut, dass du dir jetzt schon Gedanken drüber machst. :-)
Gruß A.

Hallo Karibikmeer,
hier findest Du gesunde und leckere Gerichte zum kostenlosen Download: www.jetzt-wieg-ich-32-kg-weniger.de.
Viel Spaß und guten Appetit. Liebe Grüße Carsten