Ernährungsberater werden

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer der klassischen Wege - neben Studium ist der Weg über die Ausbildung zur Diätassistentin. Voraussetzung gute Mittlere Reife, besser FHR oder Abi. Gib einmal das Stichwort ein und du wirst ausreichend Informationen finden.

Hier ein Beispiel: http://www.marienhospital-stuttgart.de/fuer-bewerber/bildungszentrum/diaetassistent-in.html

Dazu, also nach Abschluß noch eine Fortbildung als Ernährungsberater/in bei einem guten Anbieter (leider sind viele 'Halbseidene' darunter, da der Beruf noch nicht geschützt ist und daher die Ausbildung auch nicht einheitlich) und du hast auch gute Chancen, dich damit selbständig zu machen und Kurse zu geben, mit Krankenkassen etc., Rehazentren oder Ernährungsberatungesstellen zusammen zu arbeiten, bzw. dort angestellt zu werden.

LG

vielen Dank ! LG

Du könntest Ernährungswissenschaften studieren, der NC liegt im Einserbereich. Manchmal bieten auch Humanmediziner nebenbei Ernährungsberatung an. Du kannst aber auch nur einen Fernkurs zum Diätassistenten machen, dafür musst du gar keinen NC haben. Oder du arbeitest für einen dieser vielen Hersteller von Diät-riegeln/ Drinks/... Ob du davon leben kannst, ist die andere Frage (wohl eher nicht).

Ich stelle mit den Job ziemlich frustrierend vor, da es unglaublich schwierig ist, das Essverhalten von Menschen zu ändern.... aber das ist nur meine persönliche Meinung.

okay vielen Dank (:

Einen FERNKURS als Diätassistentin gibt es nicht!! Das ist eine klassische 3jahres-Ausbildung mit Berufsschule, Praktika etc.

Einen Fernkurs für Ernährungsberater/in bieten div. Fernschulen und -Akademien an, damit kann man aber ohne vorheriges fundiertes Fachwissen über Hanrungsmittel & Ernährung, Grundlagen in Biologie und/oder Medizin und eine gute Ausbildung in dem Bereich kaum etwas anfangen, bzw. sind das genau 'die' Ernährungsberater, die dann nicht davon leben können, weil ihre Arbeit nicht anerkannt ist bei Krankenkassen, Ärzten, Gesundheitszentren - falls sie überhaupt ausreichend Kenntnisse erwerben konnten....

Da der Beruf des Ernährungsberater kein geschützter Beruf ist, reicht eine Ernährungsberater Ausbildung. Achte nur darauf, dass die Lehrgänge von der QUETHEB anerkannt wurden. So kannst du sicher sein, einen in der Branche anerkannten Abschluss zu haben. Mehr Infos zur Ernährungsberater Ausbildung findest du hier: http://ernaehrungsberaterausbildung.com/

Du kannst entweder Oecotrophologie studieren oder eine schulische Ausbildung an einem Berufskolleg machen (Schwäbisch Gmünd z.B.). Voraussetzung dort ist ein einjähriges Berufskolleg mit dem Schwerpunkt Ernährung und Hauswirtschaft.

okay danke (:

Es gibt auch anerkannte Ausbildungen die ausschließlich online erfolgen. Such einfach mal online nach „ernährungsberater ausbildung“ dann solltest du etwas finden.