Hallo zusammen,
ich möchte gerade meine Ernährung umstellen, bischen mehr Sport treiben und meinen Körperfettanteil senken.
Kann mir jemand beantworten, wie es bei der Zusammensetzung der Nahrung mit Kohlenhydraten/Fett/Eiweiss aussieht?
Bei Eiweiss ist mir bekannt, dass man wenn man sportelt / Muskelaufbau betreibt, 1,4 - 2,0 g Eiweiss / Kg Körpergewicht zu sich nehmen sollte.
Wie ist das bei Fett / Kohlenhydrate?

Ich meine auch, dass 1,4-2 g Protein doch ganz schön viel ist. Klar, wenn du wirklich so trainierst, wie ein Wettkampfbodybuilder, dann brauchst du vielleicht so viel, aber ansonsten dürfte 1 g Eiweiß je kg Körpergewicht völlig ausreichen. Fett benötigst du dann etwa genausoviel oder sogar ein bisschen mehr und etwa 4,5 - 5 g Kohlenhydrate je kg Körpergewicht. natürlich solltest du dabei nicht von deinem aktuellen Körpergewicht sondern vielleicht von etwa 5 kg weniger ausgehen, wenn du abnehmen willst. Wenn du bereits 5 kg abgenommen hast und noch mehr abnehmen willst, solltest du wieder 5 kg weniger nehmen. Willst du allerdings dein Gewicht halten oder gar zunehmen, nimmst halt dein jetziges Gewicht oder ein paar kg mehr.

du musst als 1. deinen Grundumsatz berechen (ca. Gewicht x 24) und dann dein Leistungsumsatz (schau mal bei Wiki nach)
das ist dann dein Energiebedarf (kcal).
Proteinbedarf beträgt 0,8 g/kg Körpergewicht -> falls du ein richtiger Sportler bist! kannst du es auf 1,4 erhöhen (2,0 ist definitiv zu viel!) -> jetzt hast du die g von Protein das mal 4,1 -> Energiegehalt deiner Proteinaufnahme
Fett: max 30 %, also berechnest du 30 % deines Energiebedarfs und teilst es durch 9,3 -> g des Fettes
KH: der Rest der Energie, die übrig bleibt (also Energiebedarf- Protein(kcal)- Fett (kcal) = KH (kcal) -> durch 4,1 = g KH
Na wenn du die Ernährung umstellen und mehr Sport treiben willst, dann hab ich genau die richtige Seite für dich: http://www.fitness4mma.com/ernaehrung.php

Wenn du dein Körperfettanteil senken möchtest, dann iss ruhig genug Fette und Eiweiß und vermeide Kohlenhydrate. Wenn du schnelle Ergebnisse willst, dann stell deinen Körper um auf Fettverbrennung. Das würde bedeuten 6 kleine Mahlzeiten pro Tag, viel Wasser trinken und wenig Kohlenhydrate.
moccajoghurt am 12. Januar 2009 10:53 Krafttraining zusätzlich verbrennt dann am meisten Fett.

Schau am besten mal hier: http://www.ernaehrung.de/tipps/
Wenn du den KFA senken willst, dann prozuental eher weniger Fett und auch allgemein etwas weniger. Für den Sport aber ausreichend Kohlenhydrate zu dir nehmen.
Ich selbst nehme auch Kohlenhydrate, Eiweiss und Proteine zu mir. Ich habe da einen Shop entdeckt, bei dem die einzelnen WERte bei den ARtikeln stehen. Nicht schlecht gemacht. Da weiß man genau, was in den Produkten enthalten ist. Schau doch mal unter www.sport-only.de Da sind die Produkte, die ich nehme.