gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ernährung und Salz, warum sollte man wenig Salz zu sich nehmen?

gefragt von Irina79 am 29.04.2009 um 20:45 Uhr

Ich verstehe nicht, warum eine gesunden Ernährung wenig Salz beinhaltet? Wer kann mir das erklären? Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.018 Salz x 436

Melanie11
beantwortet von Melanie11 am 5. Mai 2009 21:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine gesunde Ernährung enthält natürlich ausreichend Salz. Ich esse genauso viel Salz, wie ich Appetit darauf habe. Es wird immer wieder der Mythos verbreitet, Salzkonsum erhöhe den Blutdruck, weil das mal eine Untersuchung ergeben hat. Eine weitere Untersuchung hat dann gezeigt, dass dies nur bedingt der Wahrheit entspricht, weil die Probanden in der erstgenannten Untersuchung nur raffiniertes, behandeltes Salz verwendet haben. Daher würze ich ausschließlich mit naturbelassenem Meersalz aus dem Bioladen ohne Riesehilfen und sonstigen Zusätzen. Dieses hat in der besagten zweiten Untersuchung sich nicht negativ auf den Blutdruck ausgewirkt.

Cola1985i
beantwortet von Cola1985i am 30. April 2009 20:08
1x

Ausschnitt aus Wikipedia: Die Salzmenge im menschlichen Körper wird durch Hormone kontrolliert und nahezu konstant gehalten. Ist der Salzgehalt zu hoch, wird durch Flüssigkeitsausstoß überschüssiges Salz ausgeschieden, womit ein nicht unerheblicher Verlust an Wasser verbunden ist. Die Folge ist ein instinktiv ausgelöster Durst. Ein dauerhaft hoher Salzverbrauch steigert die Wassermenge im Körper und damit das Gewicht und kann zu einer Schädigung der Nierenfunktion führen. Der Konsum von weniger als zwei Gramm täglich wirkt sich negativ aus, da die geringe Salzkonzentration im Körper des Betroffenen jedes Durstgefühl stoppt und so zu einer Austrocknung führt. Es sind aber auch Fälle bekannt, bei denen übermäßiger plötzlicher Salzkonsum eine lebensgefährliche Wirkung hatte. So starb beispielsweise ein vierjähriges Mädchen 2005 an einer zwangsweise zugeführten Menge von 32 Gramm Speisesalz. Bei einer Vergleichsuntersuchung gleichaltriger Kinder wurde festgestellt, dass selbst ein Bruchteil dieser Salzmenge von keinem einzigen Kind freiwillig aufgenommen wurde. Es ist unwahrscheinlich unbeabsichtigt eine tödliche Dosis einzunehmen, das wären für einen Erwachsenen etwa 10 Esslöffel reines Kochsalz.

Larchik
beantwortet von Larchik am 29. April 2009 20:47
1x

Salz verlangsamt den Stoffwechsel und trägt dazu bei, das Wasser im Körper zu speichern

clearsky
beantwortet von clearsky am 29. April 2009 20:46
1x

Also ich esse viel Salz (Zum würzen, nicht pur ;)). Wie immer darf man es halt nicht übertreiben. Es ist genau so schlecht wenn du zuviel ...Phosphor zu dir nimmst.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.