Frage von TheJoi, 40

Ernährung spontan umstellen ohne auswirkungen?

Hallo, 
Da ich nun mit Training beginnen möchte, muss ich ja meine ernährung umstellen, da ich einer bin der gerne Süßes isst! Nun wollte ich fragen, ob ich ohne negative Auswirkungen, meine ernährung einfach so von heute auf morgen auf den kopf stellen kann! Also von süßem, gebackenen usw. Zu gemüse, obst, hülsenfrüchte,fleisch,fisch! Muss ich da einen langsamen übergang machen oder kann ich von heute auf morgen meine ernährung komplett umstellen?
Freue mich auf antworten :)
MfG Joi

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von gschyd, 9

Umstellung auf leicht verdauliche Lebensmittel sollte problemlos resp. leichter sein, erst danach (sofern gewünscht) die schwer verdaulichen - hier findest Du eine gute Zusammenstellung https://www.aid.de/\_data/files/tabelle\_leicht\_schwer\_vertraegliche\_lebensmi...

"Es ist wichtig, so zu essen, dass man den größten Teil des Tages satt ist. Das vermeidet den gefürchteten Blutzuckerabfall, der die Lust auf Süßes auslöst. Wenn der Hunger doch kommt, dann ist es besser, rechtzeitig etwas zu essen, zum Beispiel etwas, was Kohlenhydrate und Ballaststoffe enthält ... das vermeidet den Heißhunger, der dann doch wieder zu Schokolade und ähnlichem treibt." und "Es "ist nicht notwendig, vollständig auf Süßes zu verzichten. Vor allem zu Anfang der Umstellung ist es auch nicht sinnvoll. Nach und nach weniger Zucker zu verwenden geht gut, wenn man Süßigkeiten selbst herstellt."
Link zum informativen Artikel "Süßes abgewöhnen" http://abnehmschule-der-kurs.de/suesses-abgewoehnen/

Viel Spass - wenn der Kopf es will ist schon mal ein erster Schritt getan :) - ansonsten auf Deinen Körper hören (oder es wieder lernen), der weiss eigentlich oft was ihm am besten tut - und nicht zu extrem werden auch mal was ungesundes (als Belohnung) ist ok!

Antwort
von Trashtom, 14

Kannst du, gesundes Essen ist ja kein Gift. 

Der Magen/Darmtrakt bekommt durch Vollkornprodukte zB schon um einiges mehr zu tun, das wirst du merken ;)

Eher umgekehrt: Ich bin schon seit längerem auf Müsli morgens umgestiegen. Als mal die Milch alle war und ich mir wie früher dann 3 Nutellatoasts gegönnt habe, war mir den restlichen Vormittag übel ;)

Finger weg vom Zucker

Antwort
von FlyingCarpet, 10

Besser ist es so etwas "einzuschleichen". Immer ein oder zwei Nahrungsmittel innerhalb von 14 Tagen ersetzen oder weglassen.

Antwort
von Kaesebohrer, 16

Wenn Du Heißhunger nach Süßem hast, könnte (wohlgemerkt könnte!) das auf eine sich entwickelnde Diabetes hinweisen.

Ich würde das Essen zumindest am Anfang auf viele kleine Mahlzeiten verteilen, damit der Blutzuckerspiegel möglichst konstant bleibt.

Ein langsamer Übergang wäre besser, weil sonst die Gelüste unerträglich werden und der Körper auch Zeit für die Umstellung braucht.

Antwort
von Jersinia, 16

Es könnte evtl. sein, dass Du erstmal Bauchgrimmen bekommst, wenn Dein Darm keine Balaststoffe gewöhnt ist.

Probier es aus.

Gesünder sind gemüse, obst, hülsenfrüchte,fleisch,fisch auf jeden Fall.

Antwort
von LostHope2709, 14

ich freue mich auch auf antworten^^

Kommentar von TheJoi ,

Ja :D und was ist daran witzig? Ka nst du mir das sagen? xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community