gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

12 

Ernährung in der Stillzeit?

gefragt von Wikingerbraut am 04.02.2008 um 17:34 Uhr

Damit Babys später nicht so zu Allergien neigen sollte man stillen. Wie ist das denn mit der Ernährung in dieser Zeit? Sollte man z.B. auf Erdnüsse und weitere stark Allergie auslösende Nahrungsmittel verzichten, oder macht das eben gerade nichts aus, wenn das Kind das von Anfang an über die Muttermilch bekommt?

Reply

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 4. Februar 2008 17:41
7x
Thumb_up

Generell kann frau davon ausgehen, dass das Stillen auch bei schlechter oder ungünstiger Ernährung der Mutter für Mutter und Kind besser ist als nicht zu stillen.

Unseren Kindern hat es nie etwas ausgemacht, dass ihre Mama sich quer durchs Angebot gefuttert hat.

koira1975
beantwortet von koira1975 am 4. Februar 2008 17:48
4x
Thumb_up

Das Einzige was ich wirklich vermeiden würde, sind Lebbensmittel die blähen oder zu scharf sind.

Tine Sonntag
beantwortet von Tine Sonntag am 4. Februar 2008 19:43
2x
Thumb_up

Meine Tochter hatte immer ein entzündetes Gesäß, wenn ich Zitrusfrüchte gegessen habe. Auch Alkohol, Nikotin und blähende Speisen solltest Du meiden. Super ist, wenn Du Möhren isst, bekommt Dein Kind eine schöne Bräune im Gesicht.

LiviaCat
beantwortet von LiviaCat am 6. Februar 2008 03:05
2x
Thumb_up

Kinder, die nicht gestillt werden, haben ein erheblich höheres Risiko, später Allergien zu bekommen, als Kinder, die gestillt werden!

Das liegt zum einen daran, dass in der Flaschenmilch die Antikörper fehlen, die die Mutter normalerweise an ihr Kind weitergibt und zum anderen daran, dass Flaschenmilch ein Extrakt aus Kuhmilch mit künstlichen Vitamin- und Mineralstoffzusätzen ist.

Kuhmilch fördert übrigens generell die Entstehung von Allergien. Und sie trägt oft eine Mitschuld am Auftreten von Neurodermitis und Asthma, auch bei Erwachsenen!

anonym
beantwortet von SteffiSD am 11. Februar 2008 16:33
1x
Thumb_up

Mit Hülsenfrüchten hat es an sich dass sie Blähungen hervorrufen. Ich selber esse vegetarisch und war auf diese billige und sättigende Nahrung als junge Mutter angewiesen: Wichtig ist, dass bei Genuss von Hülsenfrüchte diese mit Essig oder Wein abgeschmeckt werden, bei Kohl muss viel Fenchel rein etc. Also Blähungen vermeiden. Pfeffer, Paprika würde ich auch nur sparsam verwenden. Viele frische Kräuter, Naturtees und KRÄUTERBLUT empfehle ich wärmstens. Ich hatte sogar soviel Milch, dass 100 Liter zur Klinik gingen. Ich musste also Vitamine und Aufbausstoffe tanken. Ansonsten ass ich vielseitig und gesund.

Janca
beantwortet von Janca am 1. März 2008 20:51
0x
Thumb_up

Ich bin genrell der Meinung das man einfach alles in einem normalen Maß essen sollte. Wenn Allergien hervortreten sollten, dann ist das eh schon genetisch vorbelastet. Auch wenn man noch so gut aufpasst, irgendwo kann immer ein Allergieträger enthalten sein (auch in Spuren). Häufig bekommen Erwachsene urplötzlich eine Allergie und dann ist es eben so, damit muß man leben. Wenn wir uns unsere heutige Umwelt anschauen und die Lebensmittel etc. sollte man sich als stillende Mutter nicht so viele Gedanken machen. Schlimmer wäre es, wenn man seinen Kindern ein richtiges Leid antut, so etwas ist das Allerletzte................

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Stillen, mindestens Stundenabstand?

Wie lange sollte man stillen?

nach dem Stillen -> Schreie

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Ernährung in der Stillzeit
Schwieriges Thema. Es gibt empfindliche Kinder, die vertragen gar nichts. Und es gibt Kinder, bei denen kannst du als Stillmama alles - aber auch wirklich alles - essen.

Da kommt vielleicht mal ein Lüftchen, wenn du was mit Zwiebeln isst, aber das war’s dann auch schon. Mein Süßer ist da eher der Sensible. WEHE, wenn ich mal iiiiiiirgendwas mit Kohl gegessen hab.. auweia, dann war bei uns zu Hause, vor allem in der Anfangszeit des Stillens, die Hölle los. Mittlerweile ist er ja schon 14 Monate, also nicht mehr ganz so schlimm. Wenn ich jetzt mal nen Burger esse, dann lass ich auch mal’n Zwiebelchen mit drauf.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.